Seniorenunion informiert sich über Zentrifugen
 
Zentrifugen leisten wertvolle Dienste wenn es um die Trennung von Fest- und Flüssigstoffen geht. Wie aber funktionieren Zentrifugen und wo werden sie eigentlich hergestellt? Dieser Frage ging die Seniorenunion bei einer sehr interessanten Informationsfahrt nach. Ziel war einer der Marktführer im Zentrifugenbau, die Firma Hiller GmbH im benachbarten Vilsbiburg. Die Begrüßung bei der Firma Hiller durch Geschäftsleiter Georg Hiller, Produktionsleiter Kurt Frank und Assistentin der Geschäftsleitung Brigitte Kirmeier war außergewöhnlich freundlich. Geschäftsleiter Georg Hiller stellte zunächst die Historie und und das Tätigkeitsfeld des Unternehmens vor. Der Vilsbiburger Maschinenbauer wurde vor mehr als 40 Jahren gegründet und fertigt mit etwa 200 Mitarbeitern jährlich ca 300 Dekantierzentrifugen.
Durch den hohen Unternehmenserfolg der letzten Jahre sind die Fertigungskapazitäten mittlerweile voll ausgelastet sodaß noch dieses Jahr mit Bau einer neuen Fertigungshalle begonnen wird. Ebenso ist ein neues Bürogebäude geplant. Insgesamt investiert das mittelständische Unternehmen etwa 6 Millionen Euro am Standort Vilsbiburg. Das Vilsbiburger Unternehmen ist auch ein gefragter Arbeitgeber der Stellen in allen Bereichen des Unternehmens anbietet. Engagierte junge Menschen. egal ob männlich oder weiblich, können sich bei der Firma Hiller um Ausbildungsplätze zum Industriemechaniker, Mechatroniker, Industriekaufmann oder technischer Produktdesigner bewerben.
Der anschließende Gang durch die Produktionshallen war höchst informativ und die Senioren stellten sehr viele Fragen die von den Mitarbeitern der Firma Hiller geduldig und kompetent beantwortet wurden. Da die Informationsfahrt nicht nur höchst informativ sondern auch total ausgebucht war beschloss man die Fahrt 2015 nochmals ins Programm aufzunehmen wenn die neuen Produktionshallen fertig sind.