Grenzübergreifende Zusammenarbeit wird noch ausgebaut
 
 Schon seit einigen Jahren pflegt die Seniorenunion Rottal-Inn freundschaftliche Beziehungen zum 7000 Mitglieder starken Seniorenbund des Bezirks Braunau. So traf man sich erneut zu einer gemeinsamen Vorstandssitzung im Obergut in Braunau. Die Rottaler waren ganz erstaunt daß mitten in der Stadt Braunau eine 2.5 ha große Obstbaumplantage und eine moderne Schaubrennerei vorzufinden. Betriebsleiter Thomas Ober führte die Gruppe durch den modernen Betrieb der nicht nur das eigene Obst verarbeitet sondern auch von Landwirten aus der Region beliefert wird. Erzeugt werden Obstsäfte, Most und Edelbrände.
Bei der anschließenden Vorstandssitzung wurden Fragen der grenzübergreifenden Zusammenarbeit besprochen. Bezirksobmann Abgeordneter a.D. Franz Moser gab einen kurzen Rückblick auf viele gemeinsame Veranstaltungen wie die jährliche Maiandacht oder die Friedenswallfahrten. Man war sich einig daß diese gemeinsamen Veranstaltungen noch weiter ausgebaut werden sollen. Auch kam man überein vermehrt Ausflugsfahrten in die Nachbarregion zu unternehmen um die engere Heimat noch besser kennenzulernen. Dabei sollen die jeweiligen Ortsverbände eingebunden werden.
 
Es wurden aber auch politische Themen besprochen die die Senioren diesseits und jenseits der Landesgrenze bewegen. Bedauert wurde daß die grenzübergreifende Gesundheitsversorgung immer noch nicht optimal geregelt werden kann. Auch sollen die Bemühungen verstärkt werden den grenzübergreifenden Zugverkehr weiter zu verbessern. Daß grenzübergreifende Regelungen möglich sind zeigt sich bei der Anerkennung der jeweiligen Feuerwehrführerscheine. Aufklärungsbedarf gibt es bei der Besteuerung von Renten aus Deutschland in Österreich bei ehemaligen Grenzgängern. Lothar Müller kündigte auch an daß es noch dieses Jahr eine gemeinsame Vorstandssitzung des Bezirksverbandes Niederbayern der Seniorenunion und dem Oberösterreichischen Seniorenbund (rund 70 000 Mitglieder) im Landkreis Rottal-Inn geben wird.