Kulturfahrt nach Marktl und Gumpersdorf
 
Eine schöne heimatkundliche Fahrt hatte der Stellvertr. Vorsitzende der Seniorenunion "Südliches Rottal" Hermann Lindner zusammengestellt. Erstes Ziel war Marktl im Landkreis Altötting. Dort wurde das Heimatmuseum besichtigt. In 11 Räumen sind verschiedene Themenbereiche dargestellt. Der größte Raum widmet sich der Geschichte der engeren Heimat. Ein Wandrelifef gibt einen Einblick in die Zusammensetzung unserer Erde. Interessant die versteinerten kleinen Schnecken die im Türkenbach gefunden wurden, aber auch ein Teilstück eines Mammutzahnes. Werkzeuge aus der Jungsteinzeit sowie Waffen aus der Bronzezeit weisen auf eine durchgehende Besiedlung dieses Landstriches hin. Eine gut ausgestattete Wohnküche schließt sich an. Kleidung und Kopfbedeckungen , eine gutbürgerliche Schlafstube geben Einblick in die Zeit des 19. Jahrhunderts. Uniformen, Waffen und Orden besonders der bayerischen Armee sind ebenfalls ausgestellt.
Der Volksfrömmigkeit und ein persönliches Geschenk von Papst Benedikt  (u.a. ein goldender Kelch) sind in einem weiteren Raum zu sehen. Bemerkenswert auch eine Sammlung von alten Uhren. Der letzte Raum ist der Landwirtschaft mit allen Gerätschaften aus der Zeit vor der Mechanisierung gewidmet.
Erklären ließen sich die Fahrtenteilnehmer natürlich auch die Papstsäule von Josef M. Neustifter.
Nächstes Ziel war dann Gumpersdorf mit seinem schön gestalteten Ortszentrum um die Kirche St. Rupert. Diese Kirche kennen viele Autofahrer nur von der B 20 aus. Aber ein kurzer Stop lohnt sich dieses gut renovierte Juwel zu besichtigen.
Die Kirche ist ein einfacher, außen unverputzter Backsteinbau mit einem niedrigen, wohl noch romanischem Turm. Das Kircheninnere zeigt noch die gotischen Netzrippen sowie eine barocke Einrichtung aber auch noch gotisches Schnitzwerk wie ein Pieta.