Pflege ist nicht eine Frage des Alters
 
Zur 4. Veranstaltung über die Neuerungen bei der Pflegeversicherung hatte die Seniorenunion diesmal ins Cafe Kammergruber in Tann eingeladen. Ortsvorsitzender Michael Behnken konnte dazu wieder viele interessierte Zuhörer begrüßen.
Hauptreferentin war wieder Brigitte Hatzinger von der Pflegekasse der AOK Rottal-Inn. In gekonnt charmanter Weise brachte sie die doch schwierige Materie sehr gut verständlich zu den Zuhörern. Vor allem stellte sie wieder heraus daß es viele pflegebedürftige Menschen gibt die noch nicht im Seniorenalter sind. Kinder die mit Behinderungen geboren werden, junge Menschen die durch Unfälle pflegebedürftig werden oder Menschen die durch Gehirnblutungen oder Schlaganfällen Hilfe bedürfen. Also ist Pflegebedürftigkeit und damit das Thema Pflegeversicherung nicht nur ein Thema für Senioren.
 
Das die Pflegeversicherung keine Vollkaskoversicherung ist betonte auch Herr Noneder von der Deutschen Vermögensberatung in Simbach bei Landau der die Möglichkeit einer Zusatzversicherung vorstellte und verschiedene Tarifmodelle erläuterte.