Seniorenunion im Innviertel
 
Die Ortschaft Haigermoos war Ziel einer Kulturfahrt der Seniorenunion Rottal-Inn. Die Gemeinde Haigermoos mit rund 600 Einwohnern liegt im Bezirk Braunau in der hügeligen Landschaft zwischen dem Holzöstersee und dem Höllerersee.
Eine besondere Sehenswürdigkeit ist die spätgotische Doppelkirche. Die Oberkirche ist einschiffig, die Unterkirche zweischiffig. Die Kirche wurde aus unverputztem Tuffstein errichtet und im Jahr 1466 fertiggestellt. Die Unterkirche ist direkt in den Hügel hineingebaut und darauf die Oberkirche errichtet.
Dann wurde das Oldtimer-Museum des Seniorenbundsortsvorsitzenden Christian Pfeil besucht. Eine liebevoll zusammengetragene Sammlung Oldtimer und Technik der zweiten Hälfte des 20 Jahrhunderts. Der Bogen spannt sich vom Beginn der Motorisierung nach dem 2. Weltkrieg, der Besatzungszeit, Anfang der Wirtschaftswunderzeit und des Wiederaufbaus bis in die Jahre der großen Flaute der Motorradindustrie mit dem Verschwinden der meisten namhaften Marken. Zu sehen gibt es einen Querschnitt von Landmaschinen, über Traktoren, Autos und Motorräder sowie Mopeds. Sehenswert auch eine kleine Sammlung italienischer Vespa-Roller.
 
Weiter ging die Fahrt dann nach Dorfibm. Im Landhotel Moorhof hat die Familie Bauer das erste Bierbad Österreichs eingerichtet. Für viele ein alter Traum, endlich in Bier zu baden. Das "Biertrub-Kurbad" zählt zur Gesundheitspflege für eine weiche, elastische Haut. Biertrub ist ein natürliches Heilmittel, wenn man Temperatur und Zeitdauer entsprechend auswählt und der Zusatz richtig dosiert ist. Dies gilt auch für die Hefe als Badezusatz. Beides bewirkt eine Säuberung mit Entschlackung des Organismus über die Hautporen. Im Biertrub sind die Malz- und Hopfeninhaltsstoffe vielfälitg enthalten. Die Spezialmischung für das Bierbad wurde von Frau Bauer erfunden und patentiert.