Amsham vor 30 Jahren
 
in den Jahren 1982 und 1983 wurden von Lothar Müller und Max Hellmich in Amsham Videofilme bei verschiedenen Anläßen gedreht. So u.a. von einem Hoagartn mit alten bäuerlichen Hoagartnspielen. Hoagartnspiele sind einfach Unterhaltungsspiele die man am Abend ohne viel Requisiten in der Stube spielen konnte. Es waren Geschicklichkeitsspiele, Kraftspiele, aber auch Spiele bei denen einer der Mitwirkenden oft mit Ruß, Wasser oder Mehl unliebsam in Berührung kamen. Groß war die Freude wenn man sich selber auf der Leinwand entdecken konnte - aber eben noch 30 Jahre jünger. Gezeigt wurden auch Ausschnitte vom Maibaumaufstellen und bei der Ernte 1983. Es wurde mehrfach der Wunsch geäußert nochmals einen derartigen Filmnachmittag in Amsham anzubieten. 
Foto: das bekannte Hoagartnspiel "Gickerlfanga".