Informationen zur Pflegeversicherung

Die Seniorenunion Rottal-Inn und der Seniorenclub Baumgarten hatten zu einem sehr informativen Nachmittag in das Gasthaus Veitweber in Baumgarten eingeladen. Dazu konnte Seniorenclubvorsitzender Manfred Macht neben Bürgermeister Peter Plank die Referenten Referentin Brigitte Hatzinger von der Pflegekasse der AOK und MdB Max Straubinger begrüßen.
Brigitte Hatzinger stellte zunächst die Grundzüge der Pflegeversicherung als 5. Säule der Sozialversicherung vor und ging dann auf die Neuerungen ein. Kernpunkte des neue Pflege-Neuausrichtungsgesetzes sind zum einen eine bessere Versorgung von Demenzerkranken, die zu Hause gepflegt werden, aber auch die Förderungen von "Pflege-Wohngruppen" und mehr Unterstützung für pflegende Angehörige.
Neu eingeführt ist eine Pflegestufe 0 speziell für demente Menschen mit Leistungen bis zu 120.00 E monatlich. Auch sind die Pflegekassen verpflichtet den Bescheid spätestens 5 Wochen nach Antragstellung zu erlassen sonst drohen Strafgelder. Laut Hatzinger bereitet dies bei der AOK-Pflegekasse keine Probleme. Speziell wies Brigitte Hatzinger auf die Fördermöglichkeiten bei behindertengerechten Umbauten in Höhe von bis zu 2557.00 Euro hin. Ein wichtiger Vorteil ist die wohnortnahe Beratung durch Pflegeberater der AOK Rottal-Inn und sie bot an sich persönlich oder telefonisch mit ihr in Verbindung zu setzen.
MdB Max Straubinger, ein anerkannter Sozialpolitiker, ging zunächst auf die politische Notwendigkeit einer Pflegeversicherung und deren Weiterentwicklung ein. Bereits heute sind 2.9 % der Bevölkerung pflegebedürftig und 2050 werden es gut 4 Millionen sein. Politische Entscheidungen sind meist Kompromisse. So eben auch ds Pflege-Neuausrichtungsgesetz. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung sei eben die bessere Einbindung von Demenzerkrankten in die Pflegeversicherung. Noch zu wenig Angebote gibt es derzeit bei der ebenfalls neuen Zusatzversicherung die mit einem staatlichen Beitragszuschuss. Die Versicherungswirtschaft wird aber in den nächsten Wochen vermehrt entsprechende Angebote auf den Markt bringen.