Königssee

Ein sehr interessantes Ausflugsziel hatte Kreisvorsitzender Lothar Müller für eine Fahrt der Seniorenunion Rottal-Inn ausgesucht - die Bobbahn am Königssee. Die Senioren konnten aus nächster Nähe den Bobfahrern beim Training zusehen. Sie sahen die 2er und auch 4er Bobs auf der Kunsteisbahn durch die 16 Steilkurven ins Tal donnern. Direkt an der Bahn stehend spürten sie den Fahrtwind, im Starthaus konnten sie die athletischen Anschieber aus allen Teilen der Welt lossprinten sehen und schauten gespannt auf die Anzeigetafeln wer die schnellsten Startzeiten hatte. Sogar Gespräche mit den Bobfahrern wurden geführt. Am Ziel konnte man verfolgen wie die Bobs abgebremst wurden und wie das Kunsteis dabei hochspritzte. Die Bobbahn am Königssee wurde 1959 als erste Kunsteisbahn gebaut und hat eine Länge von 1362 Metern und weist ein Gefälle von 10.35 % auf. 3 Kühlaggregate erbringen eine Kälteleistung von 2300000 kcal/h, die Gesamtlänge der Bahnrohre beträgt 70 km. Die Fahrt zum Bobtraining war für alle Teilnehmer ein ganz besonderes Erlebnis und einige wollen sogar einmal mit einem Rennschlitten selber die Bahn testen was aber wegen der Trainingseinheiten an diesem Tag nicht möglich war.


 Seniorenunion besucht Haus der Berge in Berchtesgaden
  
Das erst im Mai letzten Jahres eröffnete Haus der Berge in Berchtesgaden war Ziel einer Informationsfahrt der Seniorenunion Rottal-Inn. Schon von außen besticht dieses Informationszentrum mit seiner modernen, aber durchaus in die Umgebung passenden Bauweise. Die Natur in Nationalpark Berchtesgaden wird auf verschiedenen Ebenen mit modernster Pädagogik dargestellt. Die Reise beginnt am Grund des Königssees und führt über die Lebensräume Wasser, Wald, Almwiesen und Fels bis hinauf zu den Gipfeln der Berchtesgadener Alpen. Im Lebensraum Fels angekommen konnte man als Höhepunkt einen 12-minütigen Naturfilm, der im Inneren der Bergvitrine auf eine 11 x 15 Mater großen Leinwand projiziert wird. Sogar eine Almütte wurde aufgebaut in der Filme über das Leben der Senner gezeigt werden.