Besuch der Firma Haberl Elektronic

 
Im Rahmen der Reihe "wir lernen die Heimat kennen" besuchte die Seniorenunion Rottal-Inn die Firma Haberl Elektronik in Arnstorf-Hainberg. Die Firma Haberl wurde bereits 1945 in Arnstorf gegründet und ist seit 1982 Zulieferer für BMW. Seit 2013 ist dieses innovative Unternehmen Generalunternehmer  für die Entwicklung und Betreuung von BMW Einsatzfahrzeugen.
Geschäftsführer Christian Haberl begrüßte die Senioren und stellte zunächst sein Unternehmen vor. Dann erklärte er welche Produkte in Arnstorf entstehen. Eine eigene Abteilung entwickelt Hard- und Software für elektronische und mechanische Komponenten für automotive Anwendungen und entwickelt Komplettsysteme. In der Produktionshalle standen viele Fahrzeuge die gerade als Sonderfahrzeuge umgerüstet werden. Feuerwehrfahrzeuge bekommen den Dachbalken, Martinshorn, Zusatzfrontblitzer usw. Andere BMW-Fahrzeuge werden für den Polizeidienst ausgerüstet - Einbau von Dachbalken, Funk, Handy, Unfalldatenschreiber, Car-PC und Ordnungssysteme für die Beladung. Zu sehen waren auch Notarztfahrzeuge und sogar ein Quad für die Wasserwacht die gerade aufgerüstet wurden.
Die Firma Haberl-electronic beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und die Senioren konnten sich überzeugen daß hier hochqualifizierte Arbeitsplätze auch für Hochschulabsolventen entstanden sind.