So funktionieren die Fahrkartenautomaten an den Bahnhöfen
  
"Eigentlich gar nicht so kompliziert" meinte einer der Teilnehmer an den Schulungen im Umgang mit den Fahrkartenautomaten der Südostbayernbahn. Reiseleiter Toni Dachs von der Seniorenunion Rottal-Inn begrüßte dazu Klaus Rotter, den Bahnhofsmanager vom Mühldorfer Bahnhof. Am Bahnhof Pfarrkirchen erklärte Klaus Rotter zunächst die Funktionsweise der Fahrkartenautomaten und übte dann mit den Senioren wie man zur richtigen Fahrkarte kommt. Dabei informierte er auch über die günstigen Angebote der Südostbayernbahn.
Am Nachmittag wurde dann die Informationsveranstaltung am Bahnhof in Bad Birnbach wiederholt. Dort wurde von den Teilnehmern kritisiert daß man bei Sonnenschein das Display wegen der starken Spiegelung schlecht lesen kann. Klaus Rotter versprach eine Lösung zu suchen.