Rauchmelder können Leben retten!
  
"Was tun wenn es brennt" war das Motto eines Informationsnachmittags der Seniorenunion in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr in Gangkofen. Nach der Begrüßung durch den Ortsverbandsvorsitzenden Josef Rembeck aus Wickering stellte Kreisbrandinspektor a.D. Georg Hochholzer zunächst die Aufgaben einer Feuerwehr an Beispiel der Stützpunktfeuerwehr Gangkofen vor.
Dann aber ging es darum wie man Brände vermeiden kann. Hier gab Georg Hochholzer wichtige Verhaltensregeln wie man z.B. Kerzen sicher aufstellt oder aber daß man keine heiße Asche in die Mülltonne geben sollte. Ganz wichtig ist daß in den Räumen Rauchmelder angebracht sind. Die meisten Menschen verbrennen ja nicht bei Bränden sondern ersticken an den Rauchgasen. Meist weil die Menschen im Schlaf überrascht werden. Rauchmelder kosten nicht viel und können Leben retten. Auch sollte in jedem Haus ein funktionierender Feuerlöscher vorhanden sein. Jeder Hausbewohner sollte sich einmal den Feuerlöscher ansehen und die Bedienungsanleitung lesen denn wenn es brennt ist jede Minute kostbar. Wichtig auch daß man die Notrufnummern gut sichtbar beim Telefon anbringt. Die Feuerwehr ist über 112 erreichbar ebenso der Sanka, die Polizei über 110. Georg Hochholzer erklärte dann wie die Notrufe bei der Rettungsleitzentrale ankommen und bearbeitet werden. Dann ging es vor das Feuerwehrhaus wo schon einige Feuerlöscher aufgebaut waren. Georg Hochholzer erklärte die einzelnen Arten von Feuerlöschern und deren Wirkungsweise. Aber auch praktische Übungen konnten die Senioren absolvieren. Die Feuerwehr hatte ein Feuer entzündet das die Senioren dann mit einem Feuerlöscher löschen konnten. Inzwischen hatten die Feuerwehrleute einige Fahrzeuge vor das Gebäude gefahren und die Senioren konnten die umfangreiche Beladung der Fahrzeuge sehen die für die vielfältigen Einsätze der Feuerwehr notwendig sind. Josef Rembeck bedankte sich im Namen der Seniorenunion bei Georg Hochholzer und der Freiwilligen Feuerwehr für die wichtigen Informationen!