Kulturfahrt nach Regensburg
 
Die Oberpfälzer Metropole Regensburg steuerte die Seniorenunion Rottal-Inn bei einer gemütlichen Kulturfahrt an. Der vollbesetzte große Lehner-Bus brachte die Senioren zunächst sicher in die Nähe des Regensburger Doms. Der Regensburger Dom ist die bedeutenste Kirche der Stadt Regensburg und Kathedrale des Bistums Regensburg. Der Dom ist die einzige Kathedrale Bayerns, deren Eigentümer nicht das Bistum ist, sondern der Freistaat Bayern. Der Dom ist ein Hauptwerk der gotischen Architektur in Süddeutschland. Besonders beeindruckt waren die Rottaler von der 2009 erbauten freihängenden Orgel. Der Organist erreicht seinen 15 m hohen Arbeitsplatz nur mit einem eingebauten Aufzug.
Anschließend begab man sich auf das Kristallschiff der Reederei Wurm & Köck. Während der Fahrt bis zur Walhalla stärkten sich die Senioren bei einem schmackhaften Mittagessen. Nach der Schifffahrt wartete schon eine Bimmelbahn zu einer Stadtrundfahrt.
 
Höhepunkt aber war eine Führung in der schönsten Regensburger Kirche, der Alten Kapelle, dem Stift zu Unserer Lieben Frau.
Stiftskanonikus Karl Raster freute sich als ehemaliger Gangkofner Pfarrer schon auf den Besuch der Rottaler und führte die Besuchergruppe in das herrliche Gotteshaus. Ab 1747 wurde die Kirche im Stile des bayerichen Rokoko umgestaltet. Die Arbeiten an der prächtigen Innenausstattung führten der Wesseobrunner Stuckateur Anton Landes, die Augsburger Maler Christoph Scheffler  und Gottfried Götz sowie der Regensburger Bildhauer Simon Sorg aus. Die prachtvollen Fresken zeigen die Legende von der Übergabe des Gnadenbildes durch Papst Bendedikt VIII. an Kaiser Heinrich II. In der südlich an das Langhaus angebauten Gnadenkapelle befindet sich das sogenannte Gnadenbild. Es zeigt die Gottesmutter Maria mit dem Jesuskind.