Seniorenunion besucht Lebenszentrum Gräfin Arco in Bad Birnbach
 
Bei strahlendem Sonnenscheit hat die Seniorenunion Rottal-Inn auf Einladung des Gräflichen Hauses das neu errichtete Lebenszentrum Gräfin Arco in Bad Birnbach besichtigt. Das Lebenszentrum liegt im Herzen von Bad Birnbach, in direkter Nähe zur Kirche und zur alten Hofmark, aber auch zu Geschäften im Zentrum Bad Birnbachs. Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Lothar Müller führte Graf Max-Georg von Arco auf Valley die 52 Gäste durch beide Häuser des Betreuten Wohnens und erläuterte das Konzept. "Wir möchten etwas für Bad Birnbach tun und für die Region" sagte Graf Arco, der auch Grüße der Bauherrin Gräfin Monica auf Valley übermittelte. Auf dem 14301 qm großen Grundstück sind 3261 qm bebaut worden. "Wir verfolgen hier das Quartier-Konzept, bei dem wir ein Betreutes Wohnen mit einem Pflegeheim verbinden" sagte Graf Arco weiter.
Beim betreuten Wohnen steht der Bewohner im Zentrum, der seinen Alltag so selbstbestimmt wie möglich, mit so viel Hilfe wie nötig meistert. Die Raumplanung ist im betreuten Wohnen vom Untergeschoß bis zum Obergeschoß identisch. Die Wohnungen sind alle mit einem behindertengerechten Bad mit Dusche und WC ausgestattet. Zwischen den beiden Häusern befindet sich eine Tiefgarage die ebenerdig anzufahren ist. Über einen innenliegenden Zugang kann der Bewohner trockenen Fußes direkt vom Auto zu seiner Wohnung kommen. Mit zwei Aufzügen , die selbst für Elektrorollstuhlfahrer geeignet sind, ist jedes Stockwerk problemlos zu erreichen Darüber hinaus erfuhren die Besucher, welche der insgesamt 32 Wohnungen noch zum Verkauf stehen. Die hellen und freundlichen Wohnungen zwischen 41 qm und 95 qm sind bereits teilweise bewohnt bzw. vermietet.
Im Pflegeheim des Lebenszentrums hatte Christoph Hölzlwimmer vom Bayerischen Roten Kreuz in Pfarrkirchen den interessierten Besuchern erklärt, daß hier nicht die Defizite eines Menschen im Mittelpunkt stehen, sondern seine Fähigkeiten und Leistungen. Der BRK Kreisverband Rottal-Inn ist der Betreiber des Pflegeheims. "Die Lage ist einfach ideal und unterstreicht unser höchstes Engagement für ein behütetes Wohnen im Alter mit der Möglichkeit individuelle Bedürfnisse zu entfalten" lobte Kreisgeschäftsführer Herbert Wiedemann das Bauprojekt. Das H-förmige Gebäude öffnet sich zum Betreuten Wohnen hin und empfängt seine Bewohner architektonisch mit offenen Armen. In 4 Wohngruppen zu jeweils Personen wird gemeinsam gekocht, gesungen und gegessen. So kann es sein meinte Christoph Hölzlwimmer daß es an einem Tag in der einen Wohngruppe Fisch gibt, in der anderen Wohngruppe Dampfnudeln. "Mit der Vermittlung von Vertrautheit, Geborgenheit und Wohlgefühl wollen wir einen Ausgleich für die krankheits- und altersbedingten Einschränkungen schaffen" führte Christoph Hölzlwimmer weiter aus. Ganz wichtig ist auch, daß sich die Bewohner tagsüber im Aufenthaltsbereich mit Wohnküche aufhalten können. Die Bezugsfertigkeit ist schon im Juni 2014.
Besonders beeindruckt zeigten sich die Besucher von der Kapelle, die den Bewohnern auch als Ort der Ruhe und inneren Einkehr dient.
Graf Max-Georg von Arco auf Valley dankte der Baufirma für die großartige Bauleistung und lobte die gute Zusammenarbeit mit dem BRK und der Marktgemeinde Bad Birnbach. Nach gut 2 Stunden Führung bedankte sich Lothar Müller bei den Referenten für die fachkundigen Ausführungen. Das Gräfliche Haus hatte anschließend alle Besucher auf eine Brotzeit und zum Meinungsaustausch eingeladen.
 
Foto: Graf Max-Georg von Arco auf Valley rechts erklärt das Lebenszentrum