Kulturfahrt in den Klosterwinkel
 
Eine Kulturfahrt in den niederbayerischen Klosterwinkel hatte Heimatforscher Josef Haberl aus Arnstorf für die Seniorenunion Rottal-Inn vorbereitet. Der niederbayerische Klosterwinkel ist das Gebiet zwischen Bad Griesbach und Vilshofen und ist ein Wallfahrtsland mit bedeutenden Pilgerstätten. Erstes Ziel war die bekannte Wallfahrt Grongörgen in der Gemeinde Haarbach. Die heutige Wallfahrtskirche wurde von 1460 bis 1472 von den Prämonsatratensern aus St. Salvator erbaut. Seit 1720 sind in Grongörgen Leonhardi-Wallfahrten bekannt die 1971 neu belebt wurden und die jährlich Täusende Zuschauer am letzten Sonntag im Oktober anlocken.
Nächstes Ziel war das ehemalige Kloster ST. Salvator bei Griesbach. Aus St. Salvator stammt angeblich das bekannte Salvator-Bier.
Die herrliche barocke Klosterkirche wurde ab 1632 durch den italienischen Baumeister Bartolomeo Viscardi erbaut. Dann ging es weiter zur bekanntesten Wallfahrtskirche des Klosterwinkels, nach Sammarei. Die Wallfahrt geht auf den Brand eines Bauernhofes im Jahre 1619 in unmittelbarer Nähe einer kleinen Holzkapelle zurück, die den Brand unversehrt überstand. Um diese Kapelle herum isat später durch den Baumeiseer Isaak Bader die 1631 geweihte barocke Kirche erbaut wurde. Die ursprüngliche Kapelle ist noch immer hinter einer ikonostasenartigen Altarwand erhalten. Im Umgang der Kapelle sind ca 1300 Votivbilder angebracht die gerade für Heimatforscher eine wichtige Informationsquelle sind.
Letztes Ziel war Ortenburg, eine ursprünglich evangelische Enklave im katholischen Umland. Die evangelische Marktkirche ist eines der bedeutensten Gebäude des Ortes. Sie erhielt um 1703 die heutige Gestalt und ist auch bekannt durch die zahlreichen prunkvollen Grabdenkmäler der ehemals ansässigen Grafen. Die Laurentius-Kirche im Ortsteil Steingaden gilt als eine der ältesten Kirchen im Wolfachtal und gilt als kunsthistorisches Kleinod.