Kulturfahrt in den Schwarzwald
 
Der Schwarzwald war Ziel einer Kulturfahrt der Seniorenunion Rottal-Inn. Die Anfahrt erfolgte bei schönem Wetter über den Bodensee wo im malerischen Unteruhldingen das Mittagessen eingenommen und ein Blick auf die Pfahlbauten geworfen wurde. Dann ging es weiter zur bekannten Wallfahrtskirche Birnau die eingebettet von Obstwiesen und Weinbergen hoch über dem Bodensee liegt. Dort wurde der bekannte "Honigschlecker" besichtigt. Danach wurden die Rheinfälle von Schaffhausen bestaunt. Mit einemk Boot konnte man ganz nahe an die Wasserfälle heranfahren und die Urkraft des Wassers erleben.
Am nächsten Tag wurde das Schwarzwald Freilichtmuseum mit dem bekannten Vogtsbauernhof aus dem Jahr 1612 besucht. Dabei erfuhren die Rottaler viel über die Lebensweise der Schwarzwälder und auch wie die Kuckucksuhren entstanden sind. Danach fuhr man weiter nach Schonach wo die weltgrößte Kuckucksuhr bestaunt wurde. Das Uhrwerk ist eine komplette Einzelanfertigung das in 5 Jahren angefertigt wurde. Weiter ging es dann nach Triberg zum Naturerlebnis "Deutschlands höchste Wasserfälle". Über 160 m stürzt das Wasser der Gutach in 7 Fallstufen ins Tal. Vorbei an der vom Fernsehen her bekannten Schwarzwaldklinik ging es zur Benediktinerabtei St. Peter im Glottertal. Kirche und Klosteranlagen wurden im 18. Jahrhundert im Stil des Barock und Rokoko errichtet.
Strassburg mit seiner Kathedrale war Ziel am 3. Tag der Kulturfahrt. Dieses Bauwerk aus der Gotik beeindruckte mit seinem reich gestalteten Eingangsportal, den schönen Glasfenstern aus dem 13. und 14. Jahrhundert und natürlich mit seiner astronomischen Uhr die auch nach Jahrhunderten immer noch pünktlich geht. Bei einem Rundgang durch die Altstadt und einer Schifffahrt auf der Ill konnte man sich von der Schönheit dieser Stadt überzeugen.
Auf der Rückfahrt besuchte man noch das Ulmer Münster mit dem höchsten Kirchenturm der Welt besuchen, eine der großartigsten Schöpfungen mittelalterlicher Spätgotik. Nach 4 schönen Tagen verabschiedete sich die Gruppe vom erfahrenen Reiseleiter Lothar Müller und war der Meinung - das war wieder eine besonders schöne Reise!