Einen unterhaltsamen aber auch lehrreichen Nachmittag erlebten 38 Teilnehmer bei einer Zeitreise auf dem Erlebnishof von Franz Schemmer in Angersdorf bei Wurmannsquick. Vor einigen Jahren hat Franz Schemmer seinen Bauernhof in einen Erlebnishof umgewandelt und sich zum zertifizierten Landerlebnisreiseführer weitergebildet. Der Hofbauernhof wird nun schon in der 5. Generation von der Familie Schemmer bewirtschaftet. Der Abschnitt "Landwirtschaft gestern" beinhaltet Urgesteinsorten, Nostalgietechnik, Bodenbearbeitung und Bestelltechniken und natürlich die Veränderung der Wirtschaftsgebäude im Laufe der Jahrzehnte.
Im Bereich "Landwirtschaft heute" werden zukunftsweisende Technologien erläutert, Die Nutzung regenerativer Energien wie Hackschnitzel, Rapsöl, Sonne und Wind ist auf dem Hofbauernhof selbstverständlich. Vielen Besuchern, die mit der Landwirtschaft nicht so vertraut sind, wurden ganz neue Aspekte einer modernen Landwirtschaft gezeigt. Die hochinteressante Führung fand seinen Abschluß mit einer kleinen Brotzeit.