Seniorenunion Rottal-Inn im Tegernseer Tal
 
Einen wunderschönen Tag erlebte die Seniorenunion bei strahlendem Sonnenschein bei einer von Rektor a.D. Siegfried Gruber zusammengestellten Ausflugsfahrt ins Tegernseer Tal. Nach einer kurzen Rast an einer Autobahnraststätte wurde der Tegernsee angesteuert. Während der Fahrt am Tegernsee entlang konnte Siegfried Gruber interessante Einblicke in die Geschichte der Region mit vielen berühmten Bewohnern geben.
In der Stadt Tegernsee angekommen wurde als erstes die ehemalige Klosterkirche St. Quirin besichtigt. Die dreischiffige Pfeilerbasilika wurde ab 1678 unter Leitung von Enrico Zuccali in den jetzigen barocken Zustand umgestaltet. Siegfried Gruber konnte viel zur Baugeschichte und den einzelnen Gemälden der Kirche erzählen. Danach hatte man sich im angrenzenden bekannten Tegernseer Bräustüberl ein gutes Mittagessen verdient.
Weiter ging es dann nach Kreuth, der Heimat von Siegfried Gruber. In Kreuth wurde die schöne Pfarrkirche besucht und man erfuhr dort viel Interessantes über die Kreuther Leonhardifahrt, der ältesten in ganz Bayern die jedes Jahr am 6. November stattfindet. Auf dem Kreuther Friedhof liegen aber auch so bekannte Persönlichkeiten wie der Volksliedsammler Kiem Pauli begraben. Weiter ging es dann nach Wildbad Kreuth, einem sehr bekannten Ortsteil von Kreuth. Wildbad Kreuth ist ein ehemaliges Kurbad und dort befindet sich seit 1974 ein Bildungszentrum der Hanns-Seidel-Stifung. Bekannt ist aber dieser Ort von den jährlichen Klausurtagungen der CSU.
Kreuths Bürgermeister Josef Bierschneider lies es sich nicht nehmen die Rottaler in Wildbadkreuth persönlich zu begrüßen. Josef Bierschneider -  vor 16 Jahren Bayerns jüngster Bürgermeister - freute sich über den Besuch und stellte seine Gemeinde vor.
Weiter ging es dann nach Bad Wiessee wo Gelegenheit zu einem kurzen Spaziergang am See entlang war. Dann steuerte man den Wallfahrtsort Wilparting am Irschenberg an. Viele Autofahrer kennen die Wallfahrtskirche mit dem nebenan gelegenem Wirtshaus als "Postkartenmotiv" wahr, selten einer aber hat die wunderschöne barocke Wallfahrtskirche von innen gesehen. Auch hier konnte Sigi Gruber viel Interessantes über die Wallfahrt erzählen. Eine alte Linde neben der Kirche ist als sogenannter "Kraftort" ebenfalls bekannt.
Der erlebnisreiche Tag endete mit einem guten Abendessen im Bräustüberl von Maxlrain.