Hoagartnspiele statt Pflegeversicherung
 
Eigentlich hatten die Seniorenunion Rottal-Inn und der Seniorenclub Schönau zu einem Informationsnachmittag über die Pflegeversicherung nach Schlottham eingeladen. Da aber ab Januar 2015 wichtige Änderungen in der Pflegeversicherung eintreten werden wurde spontan vereinbart den Vortrag auf das Frühjahr zu verschieben.
Dafür zeige Seniorenunionsvorsitzender Lothar Müller einen Film mit alten Hoagartnspielen. In bunter Reihenfolge wurden Spiele wie das Huttauschen, streng Katzn ziagn, Spinnen, Fuchs ins Loch treibn, Gickerl fangen, Bader rasier mi, Pantoffel suchen, Gickerl raufa, Kaibe ziagn usw gezeigt. Die Spiele wurden bei verschiedenen Hoagartn im Landkreis Rottal-Inn aufgenommen. Vielen der Senioren waren ein Teil der Spiele noch gut Erinnerung und so wurde fleissig geredet wie man sich früher beim Drischlegg, bei Firstbieren oder einfach nur beim gemütlichen Zusammensitzen unterhalten hat