Erste Hilfe, „wir wollen helfen“.


Bewußtlosigkeit, Schockzustand, Schlaganfall,“ wie muss ich reagieren“ „ Wenn ich in eine solche Situation komme?“ Viele offene Fragen standen  auf dem Programm die die Senioren an den Referenten Siegi Guttenthaler vom Bayrischen Roten Kreuz (BRK) aus  Pfarrkirchen stellen konnten.  Vor kurzem hatte der Regionalverband seine Mitglieder aus Tann, Reut und Zeilarn zur Erste Hilfe an Senioren ins Cafe Kammergruber eingeladen.  Im praktischen Teil zeigte Guttenthaler die Herz- Druck- Massage,  Defibrillator, stabile Seitenlage, Handgriffe zur Vorbeugung vor dem Erstickungstod  wurden gezeigt.  Auch die Notrufnummer (112), und der ärztliche Notfalldienst (116117) wurden angesprochen. Was ist wenn ich unterwegs bin und Hilfe brauche, und nicht weiß wo ich bin? Wie stille ich Blutungen? Alles interessante Themen , die die Senioren bewegten. Erste Hilfe  heißt zupacken, so Guttenthaler, der selbst seit Jahren beim Sanitäts- und Rettungsdienst tätig ist. Auch Kreisvorsitzender Lothar Müller wohnte der Informationsveranstaltung bei. Zweiter Vorsitzender Hermann Lindner  aus Zeilarn bedankte sich beim Referenten für die lebhafte Veranstaltung.