Die Alz Chemie in Trostberg war nochmals Ziel einer Informationsfahrt der Seniorenunion Rottal-Inn. Dieses international tätige Unternehmen mit mehr als 1350 Mitarbeitern ist in der NCN-Chemie ein Marktführer. NCN-Chemie steht für Produkte mit typischer Stickstoff-Kohlestoff-Stickstoff-Bindung. Die wichtigsten Anwendungen sind in den Bereichen Ernährung, erneuerbare Energien, Feinchemie, Landwirtschaft und Metalllurgie zu finden. Im Bereich der Landwirtschaft sind vorallem Produkte wie Perlka für die Düngung, Alzogur im Schweinestall oder

Break-Thru als Zusatzstoff beim Pflanzenschutz. Nach einem interessanten Einführungsvortrag konnte man bei einem Gang durch die Produktionshallen hochinteressante technische Zusammenhänge erkennen. Der Nachmittag galt einem Besuch im Werk Hart an der Alz. Dort konnte man sogar einen Hochofenanstick sehen bei dem flüssiges Metall mit ca 1400 Grad aus dem Hochofen floss und dann verarbeitet wurde. Auch Karbit wird in Hart an der Alz produziert.