Lothar Müller bleibt Chef der Seniorenunion

Johann Peter und Herbert Willmerdinger zu Ehrenvorsitzenden ernannt

 

Sehr gut besucht war die Mitgliederversammlung der Seniorenunion Rottal-Inn. In seinem Tätigkeitsbericht ging Lothar Müller auf die über 120 Veranstaltungen im vergangenen Jahr ein die immer gut besucht waren. Die breitgestreuten Angebote deckten viele Interessensgebiete der Senioren ab. Großes Interesse finden immer wieder die Werksbesichtigungen durch die Seniorenunion. Informationsveranstaltungen gab es mit dem Europaabgeordneten Manfred Weber, MdB. Max Straubinger, MdL Reserl Sem, Bezirksrat Dr. Thomas Pröckl und Landrat Michael Fahmüller.  Lothar Müller bedankte sich aber auch nochmals für die große Unterstützung bei seiner Wahl in den Kreistag. Leider - so meinte er - hat sich das Arbeitsklima im Kreistag stark verschlechtert und einige wenige Kreisräte benutzen bei den Sitzungen auch immer wieder Ausdrücke wie sie bei der Seniorenunion nicht üblich sind. Lothar Müller zeigte sich überzeugt, daß für die Krankenhäuser eine tragfähige Lösung ohne Schließungen gefunden wird. Bei den Veranstaltungen und Fahrten der Seniorenunion wird es zukünftig immer wieder kurze Berichte aus dem Kreistag geben.

Michael Behnken trug den Kassenbericht vor und die Kassenprüfen bescheinigten Behnken eine einwandfreie Kassenführung. Lothar Müller merkte allerdings an, daß auch bei der Seniorenunion der Großteil des Mitgliedsbeitrages abgeführt werden muß, sodaß den Verbänden, die vor Ort die Arbeit leisten, nur ein kleiner Betrag überbleibt. Hier mahnte er eine gerechtere Verteilung an. Erfreut zeigte sich Lothar Müller daß jetzt die Ortsvorsitzenden der Seniorenunion auch stimmberechtigte Mitglieder in der jeweiligen CSU-Ortsvorstandschaft sind.

Ein hohes Lob zollte er auch Ludwig Kurz für die perfekte Internetpräsentation. Die Seniorenunion zeigt damit, daß sie auch mit den modernen Medien sehr wohl umzugehen weis.

Durch einstimmigen Beschluß hatte die Vorstandschaft Johann Peter aus Triftern und Herbert Willmerdinger aus Bruckmühl zu Ehrenvorsitzenden ernannt. Beide haben durch ihren Einsatz die Seniorenunion zu einer attraktiven Gemeinschaft geformt die sich für die Belange der Senioren einsetzt. Insbesonders dem Einsatz von Herbert Willmerdinger ist es zu verdanken daß der Landkreis Rottal-Inn mit Frau Ursula Müller erstmals eine hauptamtliche Koordinatorin für die Seniorenarbeit ernannt hat.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Lothar Müller erneut zum Kreisvorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen Josef Rembeck aus Wickering bei Gangkofen und Hermann Meixner aus Wolfsegg als Stellvertreter. Schriftführerin wurde Rita Nöbauer aus Walburgskirchen und Internetbeauftragter wieder Ludwig Kurz aus Gangkofen. Die Kasse führt auch weiterhin Michael Behnken aus Tann. Geprüft wird die Kasse wieder von Franz Karl und Hans Kuran aus Pfarrkirchen. Beisitzer sind Gisela Kirschner aus Bad Birnbach, Carola Feuchtgruber aus Wurmannsquick, Rosmarie Henghuber aus Eggenfelden, Rosmarie Altmann aus Pfarrkirchen, Lukas Ebenhofer aus Eklhub bei Hebertsfelden, Hermann Bastian aus Pfarrkirchen und Albert Lex aus Gangkofen.

Freudig überrascht waren die Mitglieder - und zwei Gäste erklärten daraufhin spontan ihren Beitritt zur Seniorenunion - als Lothar Müller das umfangreiche Programm 2015 mit interessanten Vorträgen und Fahrten vorlegte.  die PNP berichtete bereits darüber.