Ballistol-Klever ein Universalöl für Oldtimer

 Mit einem schicken Oldtimer Mercedes-Bus Baujahr 1965 fuhren die Oldtimer der Seniorenunion zur Firma Ballistol in Aham deren Produkte auch für Oldtimerfahrzeuge und für nicht mehr ganz junge Menschen angewendet werden können. Nach der Begrüßung der Rottaler Gäste durch den kaufmännischen Geschäftsführer Andreas Zettler stellte dieser die Firmengeschichte des 1874 gegründeten innovativen Unternehmes vor. Hergestellt werden Universalöle für die Bereiche Mensch, Tier und Technik. Den Frauen unter den Besuchern war Ballistol als Hautpflegemittel bestens bekannt für die Oldtimerfreunde aber war neu, daß Ballistol für die Pflege ihrer Fahrzeuge erfolgreich eingesetzt werden kann. Ballistaol-Universalöl eignet sich für die Außen- und die Innenpflege der wertvollen Fahrzeuge. Es schützt und pflegt sämtliche Chromteile und Felgen, hält Türgummis geschmeidig und schützt diese vor Versprödung. Auch für die Lackpflege eignet sich Ballistol vorbildlich. Man muß nur etwas Ballistol ins Wasser geben und matte Lacke erstrahlen in neuem Glanz. Wenn man vor einer Fahrt Ballistol auf die Kühlerfront aufsprüht lassen sich danach Insekten mit einem nassen Tuch mühelos abwischen.

Dies gilt natürlich nicht nur für Oldtimer sondern auch für moderne Autos. Auch im Innenraum ist Ballistol ein Alleskönner. Sprödes, trockenes Leder wird wieder weich und elastisch. Zugleich imprägniert und desinfiziert Ballistol, was besonders Cabriofahrter sehr schätzen.

Aber auch andere Materialien wie Kunststoff oder Holz beginnen mit Ballistol wieder zu funkeln. Und Autobastler sollten sich die Hände vor der Arbeit gleichmäßig mit Ballistol einreiben, denn dann kann man anschließend Motoröl und Schutz leicht wieder entfernen. Dabei ist Ballistol hautfreundlich, lebensmittelecht und ist biologisch abbaubar.

Und die Naturfreunde unter den Rottaler Senioren horchten auf, als Ballistol auch als  Mückenschutzmittel vorgestellt wurde. Ballistol eignet sich auch zur Zeckenabwehr.  

Beim anschließenden Rundgang durch die Produktionshallen konnten wertvolle Einblicke in die Produktion gewonnen werden. Vom Entwicklungslabor über die Mischanlagen bis zur Flüssigkeitsabfüllung wird unter "Pharmabedingungen" gearbeitet. Geschäftsführer Andreas Zettlner mußte dabei viele Fragen der Besucher beantworten. Nach der Verabschiedung durch Andreas Zettler wurde gleich das benachbarte Raiffeisen-Lagerhaus "gestürmt" denn dort sínd die Ballistolöle zu erwerben.

Ein weiterer Höhepunkt der Informationsfahrt der Seniorenunion Rottal-Inn war ein Besuch im "Stoi-Cafe" der Familie Thalhammer in Obderhausenthal bei Aham. Dort konnten die Besucher auch sehen wie die Kühe auf einem Melk-Roboter gemolken werden.