Die Heimat zu Fuß erkunden

  

Da schon bekannt ist daß man bei den Wanderungen der Seniorenunion Rottal-Inn immer ein Stückchen "unbekannte" Heimat kennenlernt begaben sich bei bestem Wanderwetter rund 30 Senioren auf eine Wanderung von Gangkofen nach Seemannshausen. Erstes Ziel war die Einsiedelei Heiligenbrunn. Obwohl die Klause direkt an der B 388 liegt war sie doch den meisten Wanderern nicht bekannt. Hier lebt der 73-jährige Klausner Frater Emmanuel allein in Abgeschiedenheit von der Welt, und das ganz bewusst, findet er doch hier Zeit für Gott und Zeit für die Seelsorge, für Leute, die das Gespräch suchen. Unter den schattenspendenden Bäumen vor der kleinen Kirche erzählte Frater Emmanuel die Geschichte der alten Wallfahrt zu Heiligenbrunn und zeigt die etwas abseits gelegene Brunnenkapelle mit einer Lourdsgrotte zu der auch heute noch Leute kommen um das Wasser zu trinken. Dann stellte der Klausner die im 18.Jahrhundert errichtete kleine Kirche vor in der noch Votivgaben von der Gläubigkeit der Besucher zeugen. Im Altar steht als Mittelfigur eine bekleidete Madonna mit Kind in der Art eines Gnadenbildes.

Dann ging es auf stillen wegen weiter zum ehemaligen Kloster Seemannshausen, heute eine bekannte Brauerei mit einem sehr schönen Biergarten. Seit über 600 Jahren wird hier Bier gebraut. Braumeister Johann Kellerer empfing die Wanderer und führte sie in die Räume der Brauerei. Bei einer informativen Führung erfuhren die Wanderer viel über das Bierbrauen das in Seemannshausen natürlich nach dem Bayerischen Reinheitsgebot erfolgt. Kellerer erklärte auch wie die verschiedenen Biersorten gebraut werden und wie der unterschiedliche Alkoholgehalt bei den Biersorten entsteht. Die süffigen Seemannshausener Biere werden überwiegend in der Region getrunken, besonders gern natürlich im brauereieigenen Biergarten. Das wollten die Wanderer natürlich gleich testen und so ließ man den schönen Nachmittag bei einer guten Brotzeit harmonisch ausklingen.

Die nächste heimatkundliche Wanderung ist am Samstag, 5. Sept. 2015 im Gebiet Julbach.