Buch am Erlbach


Auf eine heimatgeschichtlich interessante Informationsfahrt begab sich die Seniorenunion Rottal-Inn nach Buch am Erlbach im Landkreis Landshut. Dort begrüßte der "Motor" der Bucher Heimatforschung Hans Schneider die Rottaler Gäste und stellte ihnen bei einem Rundgang durch seinen Ort die historische, aber auch die zeitgenössische Entwicklung des 3600 Einwohner Ortes vor. Dabei konnten interessante Eindrücke von der aktuellen Dorfentwicklung gewonnen werden. Dann ging es zum "Bucher Geschichtsboden", einem Gebäude neben dem Rathaus das für die Heimatforschung zur Verfügung steht. Dort erzählte der ehemalige Gastwirt Hans Schneider wie er zur Heimatforschung kam. Von den Schwierigkeiten die er anfangs mit den alten Schriften hatte und wie ihm eine alte Lehrerin geholfen hat, aber auch wie ihm im Staatsarchiv gehoflen wurde. Hans Schneider sammelt alles was einen Bezug zur Bucher Heimatgeschichte hat. In der übervollen Sammlung im "Bucher Geschichtsboden" sind alte Gerätschaften der Bucher Handwerksbetriebe, der heimischen Landwirtschaft, aber auch der Bucher Geschäfte zu finden. Sogar die Ausrüstung einer Hebamme ist in der Sammlung zu finden Für jeden Hof und für jedes Haus ist ein eigener Ordner angelegt in dem alle Dokumente und Bilder aufbewahrt sind. Monatlich wird die Dorfbevölkerung auch zu einem Themenabend in das Geschichtszentrum eingeladen. Vorgestellt wurden auch einige von Hans Schneider verfaßte Heimatbücher. Vorsitzender Lothar Müller bedankte sich sehr herzlich bei Hans Schneider für den informativen Nachmittag und empfahl allen Heimatforschern sich mit Hans Schneider in Verbindung zu setzen.