Seniorenunion im Musiktheater Linz

 

Ein besonderes Musikerlebnis gab es bei einer Musikreise der Seniorenunion zum neuen Musiktheater in Linz. Dieses mit modernster Technik ausgestattete Opern- und Theaterhaus wurde nach 4jähriger Bauzeit 2013 in Betrieb genommen. Das vom britischen Architekten Terry Pawson entworfene beeindruckende Theater ist durch klare Linien strukturiert und soll das Gefühl eines großen Vorhanges vermitteln. Baumaterial ist heller Beton mit Naturstein als Außenfassade.  Dieses Theater ist ein fünfgeschossiger Baukörper mit zwei Untergeschossen.  Der große Zuschauerraum bietet Platz für ca 1200 Besucher und bietet einen guten Blick auf eine Transportdrehbühne von 32 m als Zentrum der Bühnenlandschaft. An jedem Sitz ist ein Display auf dem man Informationen zum jeweiligen Stück bekommt, den Text mitlesen kann und sogar gleich die Pausengetränke bestellen kann.

Rund 1000 Besucher waren gekommen um eine Aufführung der "Csardasfürstin" zu sehen. Erstaunt waren die Besucher als als erstes Bühnenbild das Matterhorn erschien und auch die moderne Regie verursachte manches Grüblen und Rästel. Die gesangliche und schauspielerische Leistung aber entsprach den Vorstellungen des Publikums - denn dies war nicht die Ursache für den etwas verhaltenen Applaus am Schluß der Operette. Als nächstes wird die Seniorenunion Rottal-Inn am 14.4.2016 im Theater an der Rott die Operette " Im Weißen Rößl" besuchen.