Werksbesichtigung bei KMP in Cykne


Im Jahre 1988 wurde in Eggenfelden von Heinz G. Sieg ein neues innovatives Familienunternehmen gegründet - die KMP Print Technik AG

Damals ahnten vermutlich nur wenige welch kometenhaften Aufstieg dieses Unternehmen vor sich hat. Dem unternehmerischen Geschick von Heinz G. Sieg ist es zu verdanken daß die Firma KMP mittlerweile deutlich über 600 Mitarbeiter hat und in 8 Ländern erfolgreich vertreten ist. Die Firma KMP entwickelt, produziert und vertreibt kompatibles Druckerzubehör und ist größtes europäisches Familienunter-nehmen in dieser Branche. Das Sortiment von KMP mit über 1600 Produkten umfasst vor allem Tintenpatronen, Tonerkartuschen, Farbbänder und Thermo-Transferbänder. Wie aber werden diese Produkte hergestellt? Dieser Frage ging die Seniorenunion Rottal-Inn bei einer Informationsfahrt zum Zweigwerk Ckyne in der Tschechischen Republik nach. Firmengründer Heinz G. Sieg war zusammen mit dem Wirtschaftsreferenten der Stadt Eggenfelden Rupert Starzner eigens nach Cykne gekommen um den Rottaler Senioren das Unternehmen vorzustellen. Das Werk Ckyne ist mit über 200 Mitarbeitern ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Bei einem Rundgang durch die Produktionshallen erklärte Betriebsleiter Jürgen Bauer die einzelnen Produktionsschritte mit denen Tintenpatronen oder Kartuschen wieder mit Tinte aufgefüllt werden. Man konnte sehen wie viel Handarbeit trotz des Einsatzes modernster Maschinen dazu noch nötig ist. Heinz W. Sieg informierte aber auch über die wichtige Forschungsabteilung in Eggenfelden in der Chemiker und Ingenieure höchste Produktsicherheit gewährleisten. Zur Qualitätssicherung der KMP-Produkte gehört aber auch, daß alle Produkte getestet werden bevor sie in den Handel gelangen. Beim gemeinsamen Mittagessen im Werk unterstrich Wirtschaftsrefertent Rupert Starzner die Bedeutung der Fa. KMP für die Stadt Eggenfelden und die Wichtigkeit einer aktiven Wirtschaftsförderung durch die Kommunen. Er sagte der Seniorenunion aber auch gleich zu für das Jahr 2016 eine Informationstour zu wichtigen Unternehmen in Eggenfelden zu organisieren. Am Schluß bedankte sich Kreisvorsitzender Lothar Müller bei Heinz G. Sieg daß er die sehr informative Besichtigung ermöglichte und erwähnte aber auch daß die Firma KMP schon viele soziale und schulische Einrichtungen unterstützt hat. Er rief  die Senioren auf gebrauchte Druckerpatronen oder Kartuschen nicht in die Mülltonne zu werfen sondern sie einer Wiederverwendung zuzuführen. Jährlich wandern in Europa 250 Millionen leere Patronen und Tonerkartuschen in den Hausmüll. Sie sind aber ein wertvoller Rohstoff. Den Produkten liegt meist ein auslaufsicherer Rücksendebeutel bei mit dem man das Produkt kostenlos in den Briefkasten werfen kann. "Sie, Herr Sieg sind ein erfolgreicher Unternehmer mit Weitblick, aber auch mit einem sozialem Herzen und mit Liebe zur neuen Heimat Eggenfelden - und damit zum Rottal" meinte Lothar Müller abschließend.