Seniorenunion beim Innviertler Gstanzlsingen

 

Ausverkauftes Haus an allen Tagen - das Aspacher Gstanzlsingen zog wieder die Massen an. Und wie schon in den letzten Jahren war auch die Seniorenunion Rottal-Inn wieder dabei. Kreisvorsitzenden Lothar Müller war es wieder gelungen Plätze in den ersten Reihen zu bekommen. Die Palette des Gebotenen war kontrastreich: Vom Innviertler Landler, gespielt von der hervorragenden Solinger Landlermusi über die bayerische Blasmusikkapelle "Bast scho" aus der Rosenheimer Gegend, bis zur genialen Wiener "Dudlerin" Anges Palmisano. Dazu der erfrischende bodenständige "Bradl in der Rein-3xang" und das Tiroler Duo "Maultasch und Tiroler Kas" bildeten eine gleichermaßen niveau- wie humorvolle Ergänzung zu den Matadoren des Abends, den Gstanzlsängern. Der Weber Bene aus dem Bayerischen Wald, Josef Piendl, genannt Päff, aus der Oberpfalz und Renate Maier aus dem Rottal übertrafen sich mit humorvollen Gstanzln wobei alle 3 sich auch ins Publikum begaben und über so manchen Zuschauer etwas lustiges zu singen wußten. Absoluter Höhepunkt aber war das gegenseitige Aussingen bei dem Renate Maier eine hervorragende "Figur" machte. Die war es, die mir Ihrer Schlagfertigkeit und ihrem hintergründigen Humor die Zuhörer zu Beifallsstürmen hinriß. Kenner der Szene meinten "das war eine neue hörenswerte Renate Maier". Und es gab eine weitere Premiäre beim Aspacher Gstanzlsingen - aus dem Publikum trat Wigg Iretsberger auf die Bühne und bot auch einige Gstanzl zum Besten. Bei der Heimfahrt dann im Bus mußte der Wigg dann natürlich auch noch ein paar Witze erzählen. Für das Gstanzlsingen 2016 aber hat Lothar Müller schon wieder sehr gute Karten organisiert.