Erholsame Tage in Slowenien

 

Schöne erholsame 4 Tage erlebten Mitglieder der Seniorenunion Rottal-Inn in der Slowenischen Steiermark. Auf der Autobahn ging es vorbei an Wels, Graz und Maribor zur Terme Zrece. Im Wellnesshotel ... bezog man schöne Zimmer mit herrlichen Ausblicken. Danach nutzten einige Senioren die Gelegenheit die Umgebung etwas zu erkunden. Andere ließen sich im Thermalbad verwöhnen.

Am nächsten Tag begab man sich in das bekannte Weinanbaugebiet. Diese Region bewahrt eine einzigartige Natur und die Bewohner ihre traditionelle Lebensweise die in einem kleinen Freilichtmuseum dargestellt wurde. Ein Töpfer brennt dort in einem urtümlichen Brennofen Keramikartikel. Dann ging es weiter zum Weingut Urisek. Busfahrer Manfred Grammelsberger mußte eine fahrerische Glanzleistung erbringen, denn die Auffahrt zum Weingut war mangels Wendemöglichkeit nur im Rückwärtsgang möglich. Vom Weingut aus hatte man einen herrlichen Ausblick auf die Pannonische Ebene und auf der anderen Seite auf die Weinberge. Im Weingut konnte dann der typische Schinken nach Prekmurje Art gekostet werden - und natürlich auch der Weißwein. Höhepunkt des Tages war eine Fahrt auf der bekannten Weinstrasse nach Jeruzalem. Diese liegt im Nordosten Sloweniens. Jeruzalem ist bekannt für seinen heiligen Namen, energetischen Kräften und wunderschönen Panoramen. Eine zünftige Weinprobe mit Brot und Käse durfte natürlich nicht fehlen.

Am 3. Tag erkundete man mit einer charmanten Reiseleiterin  das Ski- und Wandergebiet Rogla. Die gesamte Hochebene Rogla, die sich auf einer Höhe von 1517 m erstreckt ist im Sommer für Wanderungen hervorragend geeignet. Leider war es auf dem Gipfel sehr nebelig und windig so daß nur wenige der Reiseteilnehmer den 30 m hohen Aussichtsturm erklommen von dem aus man einen wunderbaren Blick auf die slowenischen Berge hätte. Bemerkenswert eine moderne Kirche mit einer interessanten Architektur. Im benachbarten Hotel wurde dann der traditionelle Eintopf "Poharski lonec" und Heidelbeerkuchen serviert. Nach der Rückkehr nutzen viele noch das hoteleigene Thermalbad bevor man sich beim reichhaltigen Abendmenü von einem Klavierspieler unterhalten lies.

Am 4. Tag hies es schon wieder Abschied nehmen. Die schöne Stadt Maribor mit ihren Interessanten Kirchen und Plätzen verleitete zu einem Aufenthalt. Die charmante einheimische Reiseleiterin wußte auch in Maribor Interessantes zu erzählen. An Graz vorbei führte die Rückreiseroute dann über das Salzkammergut zurück in die Heimat.