Informationsbesuch in den Kreiskrankenhäusern

 

Daß unsere Kreiskrankenhäuser einen guten Ruf haben zeigt der gute Besuch der Informationsveranstaltungen in Pfarrkirchen und Eggenfelden. Jeweils rund 80 Zuhörer waren gekommen um sich über unsere Krankenhäuser zu informieren.

In Pfarrkirchen begrüßten Vorstand Alexander Zugsbradl und Pflegedirektorin Carola Heikaus die Gäste. Vorstand Alexander Zugsbradl ging zunächst auf die Situation der deutschen Krankenhäuser allgemein ein. Satistiken belegen daß rund 35 Prozent aller deutschen Krankenhäuser nicht mehr investitionsfähig sind, also "rote Zahlen" schreiben. Auch die Krankenhäuser im Landkreis standen Anfang 2015 vor einer schwierigen Situation. Nur durch eine Sofortzahlung von 2 Millionen Euro durch den Landkreis und weitere geeignete Maßnahmen konnten die Krankenhäuser wieder auf einen guten Kurs gebracht werden. Das prognostizierte Defizit für 2015 konnte von rund 4 Millionen auf nur 1 Million reduziert werden. Anschließend wurden das neue MVZ und einige Stationen gezeigt und erklärt.

Am nächsten Tag stand ein Besuch im Krankenhaus in Eggenfelden auf dem Programm. Hier begrüßten Alexander Zugsbradl und Pfegedienstleiter Martin Stölzel wieder über 80 Besucher. Das Eggenfeldener Krankenhaus ist das größte und hat all die Schwerpunktabteilungen, die für eine gute Grundversorgung nötig sind. Bei einem Rundgang gab es sehr interessante Einblicke in die wichtigsten Abteilungen der Klinik Oberarzt Jens Lederle zeigt das Katheterlabor der Gefäßmedizin mit all den beeindruckenden technischen Geräten. Mit hohem Druck bis zu 12 bar werden dort verengte Blutgefäße wieder durchgängig gemacht. Nicht minder eindrucksvoll was das noch größere Katheterlabor in der Kardiologie, das Chefarzt Dr Gerhard Muth gemeinsam mit seinen Mitarbeitern vorstellte. Bekannt ist vor allem das schonende Verfahren mit einem Stent bei verschlossenen Blutgefäßen im Herzbereich.

Oberarzt Dr. Hans Peter Kronawitter erklärte im Schockraum, wie die Aufnahme und Erstversorgung von Unfallopfern nach einem strengen und bewährten Schema abläuft. Somit können auch schwer geschädigte Patienten die bestmögliche Erstversorgung bekommen. Die Besucher konnten sich beim weiteren Rundgang in der Urologie ein Bild von Arbeit auf einer Station machen und schließlich führte Pflegedienstleiter Martin Stölzel die Besucher in den Kreißsaal. Darunter muss man sich allerdings keinen kahlen Raum mit Kacheln wie früher vorstellen. Hier in Eggenfelden sind die Räumlichkeiten auf der Entbindungsstation so gemütlich und einladend gestaltet, dass sich Mutter und Kind von Anfang an wohl und geborgen fühlen können, aber auch alle nur erdenklichen medizinischen und pflegerischen Maßnahmen zuverlässig durchgeführt werden können.

Bei den Diskussionen in Pfarrkirchen und Eggenfelden konnten viele Fragen der Besucher beantwortet werden.

 

Der nächste Krankenhausbesuch ist für den 23. März 2016 mit Besichtigung der Geriatrie in Pfarrkirchen geplant.