Kirche und Wirtshaus passen einfach zusammen

  

Ein voller Erfolg war der um 1 Woche vorverlegte Start der neuen Kulturserie "Kirche und Wirtshaus". Organisator Lothar Müller hatte dazu Malgersdorf ausgewählt. Weit über 100 Besucher waren in die Pfarrkirche Malgersdorf gekommen wo sie zunächst von BGR Josip Vidic und Bürgermeister Franz-Josef Weber begrüßt wurden. Auch Landrat Michael Fahmüller war gekommen und betonte in seinem Grußwort daß Kirche und Wirtshaus in unserer Region einfach zusammengehören. So habe der Kulturausschuß des Kreistages auch einstimmig diese vom Verein der Heimatfreunde im Landkreis Rottal-Inn e.V. und der Seniorenunion Rottal-Inn organisierte Veranstaltungsreihe begrüßt. Dann stellte Ludwig Brunner die gotische 1488 erbaute Pfarrkirche vor, die 1867/68 erweitert wurde und dabei auch den Hochaltar im nazarener Stil bekam. Markant der 42 m hohe Turm der Kirche und das gotische Netzrippengewölbe. Auch schöne Schnitzereien des in Hirschhorn lebenden Künsterls Adolf Stegmaier können bewundert werden.

Ein Glanzstück der Kirche ist die 1976/1977 nach den Plänen des damaligen Pfarrers Walter Striedl konzipierte Orgel. Der in Plattling geborene Walter Striedl kam 1974 als Pfarrer nach Malgersdorf und war ein begeisterter Orgelspieler. Aber auch für den Chorgesang tat er sehr viel. Die Orgel verfügt über 52 klingende Register mit 3712 Pfeifen aller erdenklicher Konstruktionen und 25 elektronische Klangfarben. Aus räumlichen und akustischen Gründen wurde die Orgel "gevierteilt". Von der Westempore ragen spanische Trompeten, das Hauptwerk mit imposantem Kupfer-Messing-Prospekt im Kirchenschiff, Chororgel mit blitzenden Zinnpfeifen im Presbyterium und elektronische Elemente hinter dem Hochalter. Eine absolut sehenswerte Orgel. Nachdem eine junge Organistin Werke von Bach vorgetragen hatte ließ Ludwig Brunner die Orgel in allen möglichen Variationen erklingen. Die vielen Zuhörer waren von der Malgersdorfer Striedl-Orgel restlos begeistert.

Dann begab man sich zum nahegelegenen Brauereigasthof Büchner. Da das Wetter passte legte ein Teil der Besucher den Weg sogar zu Fuß zurück. Braumeister und Wirt Stefan Büchner ist noch einer der wenigen Wirte im Landkreis die noch eigenes naturtrübes  Bier brauen. Im schönen Saal des historischen Gutshofes mit Gasthof spielte die Malgersdorfer Blaskapelle unter Leitung von Ludwig Brunner und zeigte daß Malgersdorf eine musikalische Hochburg in unserem Landkreis ist. Lothar Müller bedankte sich bei den vielen Besuchern und bei Ludwig Brunner für den sehr gelungenen Start der neue Reihe "Kirche und Wirtshaus" die am 5. Juni 2016 um 14.00 Uhr in der bekannten Wallfahrtskirche Schildthurn fortgesetzt wird. Bei Blasmusik und einer guten Brotzeit klang der schöne Nachmittag aus.