Kranke Senioren sind in der Geriatrie gut versorgt

  

Da die Senioren natürlich interessiert wie sie im Krankheitsfall versorgt sind informierte sich die Seniorenunion Rottal-Inn über die Akutgeriatrie und die geriatrische Rehabilitation im Krankenhaus Pfarrkirchen. Klinikvorstand Alexander Zugsbradl freute sich über das große Interesse der Senioren an den Krankenhäusern des Landkreises. Bereits seit 1997 gibt es in Pfarrkirchen die Geriatrische Rehabilitation und seit 2011 die Akutgeriatrie. Der "Geriater" ist Spezialist für alte Menschen, er kennt sich aus denn der Organismus eines 90jährigen funktioniert anders wie bei einem 30 oder 60jährigen.Häufigste Krankheiten die in der Akutgeriatrie behandelt werden sind hoher Blutdruck, Herzschwäche, Zuckerkrankheit, Nierenschwäche Stürze, Knochenbrüche aber auch Arteriosklerose oder Überwässerung und Austrocknung. Ziel der Geriatrie und der geriatrischen Reha ist die Erhaltung bzw Wiedererlangung größtmöglicher Selbständigkeit bei der persönlichen Lebensführung. Pflegebedürftigkeit soll vermieden bzw. vermindert werden. Chefarzt Dr. Jürgen Rampmaier ergänzte die Ausführungen noch aus medizinischer Sicht und gab wertvolle Tips für die Senioren. Er begleitete dann zusammen mit Oberärztin Dr. Susanne Weingart und der Leiterin des Sozialdienstes Frau Marianne Wagenhofer die Senioren in die modern ausgestatteten Fachabteilungen. Die vielen gestellten, und gut beantworteten, Fragen zeigten das große Interesse der Senioren am Krankenhaus Pfarrkirchen. Marianne Wagenhofer zeigt auf welch vielfältige Art den Kranken beim "Papierkram" geholfen wird. Sei es beim Antrag auf eine Reha oder einer Pflegestufen, aber auch bei Hilfe bei der Suche nach einem Pflegedienst.

Kreisvorsitzender Lothar Müller bedankte sich bei allen Referenten für den sehr informativen Nachmittag und meinte daß alle Krankenhäuser im Landkreis Rottal-Inn gut ausgestattet sind und sich voll für die Patienten einsetzen. Die Seniorenunion Rottal-Inn wird sich auch weiterhin in und über die Krankenhäuser informieren denn sie sind ein Grundpfeiler für das Leben in unserer Region.