Wie kommt ein Paket zum richtigen Empfänger

 

Täglich werden Millionen von Pakten auf die Reise geschickt. Wie aber funktioniert die Verteilung? Dieser Frage ging die Seniorenunion Rottal-Inn bei einem Besuch im Paketverteilzentrum in Regensburg nach. Betriebsleiter Herr Förster begrüßte die Rottaler und stellte die Funktionsweise eines modernen Betriebes mit rund 350 Mitarbeitern. Bis zu 32 000 Pakete können stündlich den einzelnen Verteilzentren zugeordnet werden. Interessant war auch die Aussage daß vom Verteilzentrum Regensburg aus alle Pakete aus Deutschland die nach Österreich gehen, verteilt werden. Nach einem Blick in das Steuerzentrum begab man sich in die großen Verteilhallen. Man konnte sehen wie die Pakete von den Sammelstellen mit dem LKW nach Regensburg gefahren werden und dort per Hand von den Mitarbeitern auf Förderbänder gelegt werden. Jedes Paket wird eingescannt und findet auf den vielen Förderbändern zielgenau die Postleitzahl des Postamtes in das es geliefert werden soll. Sortiert auf die einzelnen Postleitzahlen werden die Pakete wieder per Hand auf einen LKW geladen der um spätestens 20 Uhr das Verteilzentrum in Regensburg verläßt. Dadurch kann sichergestellt werden daß die große Mehrzahl der Pakete bereits am nächsten Tag beim Empfänger eintrifft.

Dann ging es weiter zu einem schönen direkt an der Donau gelegenem Gasthof wo man den Tag bei einem guten Essen ausklingen lies.