Gemeinsam der Mutter Gottes Dank gesagt

 

Eine der schönsten Marienkirchen Bayerns hatte der Kreisvorsitzende der Seniorenunion Rottal-Inn für die gemeinsame Maiandacht der Seniorenunion Rottal-Inn und Dingolfing-Landau sowie des Seniorenbundes für den Bezirk Braunau ausgesucht - die Klosterkirche in Aldersbach. Diese gemeinsame Maiandacht wird bereits seit 2009 jährlich an verschiedenen Orten durchgeführt. Die Beteiligung war überwältigend. 14 Busse brachten die Besucher nach Aldersbach. Pfarrer Sebastian Wild, ein gebürtiger Pfarrkirchner,  schätzte daß 850 bis 900 Besucher die Maiandacht verfolgten. Auch wenn alle verfügbaren Stühle aufgestellt wurden mußten doch einige Besucher stehen.

Lothar Müller hatte ein schon fast konzertähnliches Programm zusammengestellt. Die musikalische Umrahmung übernahmen die Pfarrkirchner Hausmusi und die Rott-Inntaler-Sänger aus Niederbayern und die Maria Schmollner Weisenbläser und die Maria Schmollner Sängerinenn. Aber auch die vielen Besucher konnten ihre Freude, ihren Dank mit gemeinsam gesungenen Liedern wie "Meerstern ich dich grüße" oder "Segne du Maria" zum Ausdruck bringen.

Gebete und Betrachtungen zur Mutter Gottes steuerte Pfarrer Sebastian Wild bei, der schließlich auch allen Anwesenden den Segen spenete. Das Schlußwort sprach Bezirksobmann Abgeordneter a.D. Franz Moser, der sich im Namen der Innviertler für die wunderbar gestaltete Maiandacht bedankte. Er lud auch gleich zur Maiandacht 2017 ein.

Die Besucher zeigten sich aber auch sehr spendabel da in Aldersbach eine große und teuree Innenrenovierung der Klosterkirche ansteht was natürlich Pfarrer Sebastian Wild sehr freute. Viele nutzen auch die Gelegenheit die Landesausstellung "Bier und Bayern" zu besuchen. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein ließen die Weisenbläser ihre Instrumente erklingen und spielten auch die schönen Innviertler Landler.