Seniorenunion besucht modernes Konzerthaus

  

Nicht ganz 2000 Einwohner leben in der Gemeinde Blaibach in der Nähe von Bad Kötzting und doch hat diese kleine Gemeinde seit 2014 ein supermodernes Konzerthaus und das wollten natürlich die Rottaler Senioren sehen.

Blaibachs Bürgermeister Wolfgang Eckl begrüßte die Gäste vor dem mitten im Ort gelegenem Konzerthaus. Er schilderte die Entstehungsgeschichte und auch die Widerstände durch Teile der Bevölkerung und wie es gelungen ist die Dorfgemeinschaft von diesem ungewöhnlichen Projekt zu überzeugen. Initiator war der bekannte Bariton Thomas E. Bauer der in Metten geboren wurde. Er sicherte auch zu für 25 Jahre ein gutes Programm mit international bekannten Sängern anzubieten und gleichzeitig die Unterhaltskosten zu übernehmen. Entworfen wurde das Konzerthaus vom Münchner Architekten Peter Haimerl. Die Architektur des Baus ist minimalistisch gehalten, so besteht die Fassade aus einzelnen Granitsteinen und soll daran erinnern daß Blaibach ein "Steinhauerdorf" war. Der puristisch gestaltete Innenraum ist geprägt durch hellen Glasbeton und Lärchenholz. Er bietet den 200 Besuchern eine ausgezeichnete Akustik. Möglich war der Bau, so Bürgermeister Eckl, durch einen großzügigen Anteil aus der Städtebauförderung. Als der Blaibacher Pfarrer Augustin Sperl, ein gebürtiger Neuhofner, erfuhr daß Gäste aus seiner Heimatgemeinde  in Blaibach sind lies er es sich nicht nehmen auch die Gäste zu begrüßen.

An den Kreisvorsitzenden Lothar Müller wurde von den Reiseteilnehmern der Wunsch herangetragen 2017 einmal ein Konzert in Blaibach zu besuchen.