Seniorenunion bei der EU in Brüssel

 

Auf Einladung des niederbayerischen Europaabgeordneten Manfred Weber begab sich die Seniorenunion Rottal-Inn auf eine Informationsreise nach Brüssel. Dort freute sich Manfred Weber daß die Rottaler Senioren gekommen sind und nahm sich trotz seines übervollen Terminkalenders  über eine Stunde Zeit um mit den Senioren die politische Lage nach dem Brexit zu diskutieren. Aber auch eine Neuausrichtung der EU wurde besprochen. Manfred Weber ist ja als Fraktionsvorsitzender der Europäischen Volksparteien mittlerweile einer der einflußreichsten Politiker und ein gefragter Gesprächspartner  in der EU. Er zeigte aber auch auf, daß aus Brüssel jede Menge Geld in den Landkreis Rottal-Inn fließt. SEN-Kreisvorsitzender Lothar Müller regte an daß man sich mit dem Geschäftsführer der Euregio Kaspar Sammer zusammensetzen will um dabei diskutieren wie und welche Gelder in der Region verteilt werden. Dann ging es nur ein paar Meter weiter zur Bayerischen Vertretung. Dort wurden die Rottaler von Dr Benedikt Edlbauer begrüßt der dann die Struktur und die Aufgaben dieser Vertretung des Freistaats Bayern vorstellte. In der Bayerischen Vertretung sind alle Ministerien des Landesregierung vertreten. Auch hier wurde ausführlich diskutiert. Natürlich durfte auch ein touristisches Programm nicht fehlen. So stand eine Stadtrundfahrt in Brüssel und ein Spaziergang im Zentrum der belgischen Hauptstadt auf dem Programm. Die Reiseteilnehmer waren sich einig daß Brüssel eine sehr schöne Stadt ist. Am nächsten Tag stand ein Rundfahrt durch Flandern auf dem Programm. Begleitet von einer charmanten und landeskundigen Reiseleiterin besichtigte man zunächst die historsiche Stadt Brügge mit seinen vielen schönen Plätzen und Kanälen bevor man noch nach Gent fuhren und auch dort viele schöne Eindrücke gewinnen konnten. Am 4. Tag ging es dann wieder zurück ins Rottal wobei man noch den Aachener Kaiserdom besuchte. Kreisvorsitzender Lothar Müller kündigte an daß man 2017 zur EU nach Straßburg fahren werde.