Seniorenunion blickt in den Weltraum

  

Wieder eine hochinteressante Informationsfahrt der Seniorenunion Rottal-Inn. Ziel war das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen, neben Köln das größte Forschungszentrum in Deutschland. Zunächst wurde das Unternehmen multivisional vorgestellt und erfuhren daß am Standort Oberpfaffenhofen rund 1800 Mitarbeiter beschäftigt sind. Schwerpunkte sind unter anderem die Beteiligung an Weltraummissionen, die Klimaforschung, Forschung und Entwicklung zur Erdbeobachtung, der Ausbau der Navigationssysteme und die Weiterentwicklung der Robotertechnik. Ein Höhepunkt der Fahrt war natürlich der Besuch im Raumfahrt-Kontrollzentrum. Einführende Worte gab es unter einem Modell der Internationalen Raumstation (ISS), die in rund 400 Kilometer Höhe die Erde umkreist und die Größe eines Fußballfeldes hat. Im Kontrollzentrum konnten die Rottaler direkt sehen wie in der Raumstation gearbeitet und geforscht wird. Auf einem großen Bildschirm sah man eine Astonautin wie sie Forschungsaufgaben erledigt. Ihre langen Haare waren wegen der Schwerelosigkeit besonders schön zu sehen. Zu hören waren auch Gespräche des Kontrollzentrums mit den Astronauten.

Beim weiteren Rundgang durch die Forschungsanlage konnten auch einige Satelliten in Originalgrösse bewundert werden.

Da diese Fahrt völlig ausgebucht war wird sie 2017 nochmals ins Programm aufgenommen.