Kirche und Wirtshaus - diesmal sogar mit einem Schlossbesuch

 

Rund 100 Besucher folgten der Einladung des Vereins der Heimatfreunde im Landkreis Rotta-Inn e.V, des KBW und der Seniorenunion Rottal-Inn zu einem weiteren Treffen in der heimatkundlichen Reihe "Kirche und Wirtshaus" in die Pfarrkirche "Maria Himmelfahrt" in schönen Ort Mariakirchen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Lothar Müller stellte Heimatpfleger Josef Haberl aus Arnstorf die wunderschöne Barockkirche vor, die nicht umsonst der "Dom des Kollbachtales" genannt wird. Der Bau der Kirche wurde 1741 begonnen und dauerte bis 1751. Josef Haberl, ein hervorragender Kenner der Kirche,  wußte viele Details zur Baugeschichte zu erzählen. Im Chor steht der stattliche Hochaltar von 1765, dessen Gebälk von sechs glatten Säulen getragen wird. Über den seitllichen Durchgängen sind die Figuren des hl. Josef und des hl Antonius aufgestellt. In der Mittelnische thront eine spätgotische Madonna mit Kind aus dem Jahre 1450.Die beiden Seitenaltäre wurden 1739 geschaffen. Das Altarblatt mit dem hl. Leonhard ist ein Werk von Johann Melchior Puttner. Josef Haberl wußte auch zu berichten daß die meisten Handwerker und Künstler aus der näheren Umgebung stammten. Musikalisch umrahmt wurde die Kirchenführung von der Arnstorfer Hausmusi die besinnliche Melodien beisteuerte. Am Schluß wurde dann noch gemeinsam ein Marienlied gesungen.

Untrennbar mit Mariakirchen verbunden ist auch das Schloss. Das jetzige Wasserschloss  Mariakirchen hat seinen Ursprung im Jahre 1550,davon zeugt ein Wappen im Innenhof. Auch von der Geschichte des Wasserschlosses konnte Josef Haberl viel erzählen. Interessant dann auch der Rundgang durch das Schloss mit seinen schönen Räumen und der kleinen Kapelle. Ein Glücksfall für Mariakirchen war, daß der Unternehmer Hans Lindner aus Arnstorf das Schloss kaufte und restaurierte. Heute befinden sich in Teilen des Schlossgebäudes der "Campus Schloss Mariakirchen" der TH Deggendorf mit verschiedenen Instituten. Im Schlossgarten befindet sich ein schönes Hotel. Sehr bekannt sich auch der Biergarten am Schloss Mariakirchen. Und da das Wetter stimmte klang "Kirche und Wirtshaus" bei einer guten Brotzeit im Biergarten aus. Die nächste Station von "Kirche und Wirtshaus" ist am Sonntag, 4. Dezember 2016 um 14.00 Uhr in Pfarrkirche von Staudach bei Massing und anschließend im Landgasthaus Schwinghammer