Sonnige Tage in der Steiermark

 

Als die Seniorenunion im Rottal zu einer Kulturfahrt in die Steiermark aufbrach regnete es, aber je näher man der Steiermark kam um so schöner wurde das Wetter und am Ziel angekommen schien die Sonne. Erstes Ziel war das älteste Kloster Österreichs, das Stift Rein bei Graz. Bei einer ausführlichen Führung wurde dieses bedeutende Kloster mit der schönen barocken Kirche erkundet Weiter ging es dann zu einer Kernölpresse. Unterwegs konnte man schon große Kürbisfelder sehen die gerade abgeerntet wurden.  Kürbiskernöl ist ja eines der "Markenzeichen" der Steiermark und die Rottaler konnten sehen wie die Kürbisse angeliefert und verarbeitet werden. Und natürlich durfte eine Kostprobe vom Kernöl und von gesunden Kürbiskernen nicht nicht fehlen. Am nächsten Tag ging es nach Pöllau an der Apfelstraße. Dort wurde in einer Lebzelterei erprobt wie die Senioren Lebzelten verzieren können. Auch der schöne Dom von Pöllau wurde besichtigt. Vom Pöllaubert mit seiner imposanten Kirche aus konnte man das steirische Hügelland schön überblicken. Und dann ging es zu einem Obstbauern wo man darüber informiert wurde wie mit Obst z.B. zu Schnaps verarbeitet wird. Natürlich durfte hier ein Stamperl Obstler nicht fehlen.

Auf steilen schmalen Straßen ging es am 3. Tag in die großen Weinbaugebiete der südlichen Steiermark. Weinberge soweit das Auge reichte bei herrlichem Sonnenschein luden natürlich zum einkehren in einer Buschenschänke ein wo man sich stärkte und den steirischen Wein kostete.

Ein weiterer Höhepunkt der kulinarischen Kulturfahrt war eine Schokoladenfabrik. Dort konnte man die einzelnen Produktionsschritte für Herstellung von Schokolade sehen und dazwischen immer wieder verschiedene Geschmackrichtungen bei der Schokolade probieren.

Auf der Rückfahrt besuchte man noch die Riegersburg und die Burg Seggau.

Am 4. Tag begab man sich wieder auf die Rückreise. In der Landeshauptstadt Graz, der 2. größten Stadt Österreichs, konnten die Rottaler in Begleitung einer Touristikführerin die architektonischen Reichtum dieser Stadt bewundern. Ein letzter Zwischenstop wurde dann noch am Wolfgangsee gemacht bevor am am späteren Abend wohlbehalten wieder im Rottal ankam.