Besuch der Seniorenunion bei KraussMaffei Group in München


 

Die Teilnehmer waren von sehr interessanten Besuch mit Werksführung und der Präsentation durch Herrn Conrad sehr beeindruckt.

KraussMaffei ist ein tradionsreicher Name der deutschen Industriegeschichte, gegründet 1838, mit den ehemaligen Geschäftsfeldern Rüstungstechnik, Omnibusbau und Schienenverkehr.

Die jetzige Firma ist aufgeteilt in das Rüstungsunternehmen Krauss-Maffei Wegmann, sowie die Lokomotivfabrik der Siemens AG und der Firma KraussMaffei Berstorff die wir besucht haben. Die Unternehmensgruppe beschäftigt ca. 4500 Mitarbeiter, 2800 in Deutschland mit einem Umsatz von 1,1 Mrd. €. Seit 1957 baut das Unternehmen Spritzgießmaschinen. Sie ist Weltmarktführer für Maschinen und Anlagen für die Kunststoff und Kautschuk erzeugende und verarbeitende Industrie und bietet drei in diesem Bereich wesentliche Maschinentechnologien an. Unter den Marken Nestal und KraussMaffei firmieren die Spritzsgieß- und Reaktionstechnik, unter der Marke KraussMaffei Berstorff die  Estrusionstechnik bis hin zum kompletten Anlagenbau.

Bei der Führung durch beide Firmen konnten wir sehen, wie Maschinen und komplette Anlagen, die jeweils speziell für jeden Kunden einzeln angefertigt werden. Mit der neuen Spritzgusstechnik ist es möglich, dass in einem Arbeitsgang verschiedene Kunststoffe mit verschiedenen Farben in einem Arbeitsgang gefertigt werden. Dies wurde uns eindrucksvoll an einer „Autotüre“ präsentiert.

85 % der Produktion gehen in den Export.

Die Firma wurde im April 2016 an die chiniesische Staatsfirma Chemie China verkauft.