Kollbacher Senioren informieren sich im Landtag

  

Anna Zieringer für die Pfarrsenioren Kollbach hatte gemeinsam mit Lothar Müller von der Seniorenunion Rottal-Inn eine schöne Informationsfahrt zum Bayerischen Landtag organisiert und das Interesse daran war sehr groß. Im Maximilianeum angekommen wurden die Senioren von der Leiterin des Besucherdienstes Sylvia Obermüller empfangen die zunächst in einem Film in die Arbeit des Landtags vorstellte und erklärte wie Gesetze vorbereitet und beschlossen werden. Nachdem man sich in der Landtagsgaststätte gestärkt hatte erfolgte eine Führung durch das altehrwürdige Maximilianem. Erste Station war der Raum des ehemaligen Bayerischen Senats mit seinen riesigen Gemälden, u.a. von Kaulbach. Hier tagte bis zu seiner Abschaffung durch Volksentscheid im Jahre 1999 der Senat. Aus dem Landkreis Rottal-Inn gehörte z.B. Albert Schallmoser dem Senat bis zur Auflösung an. Sylvia  Weiter ging über den Präsidentengang zum Lesesaal. Und überall wuße Sylvia Obermüller Interessantes zu erzählen. Im Plenarsaal ankommen konnten die Senioren auf den Sitzen der Abgeordneten Platz nehmen oder wer wollte sogar auf der Regierungsbank. Da MdL Reserl Sem verhindert war, kam die Abgeordnete Rosi Steinberger aus Kumhausen bei Landshut von der Fraktion der  Grünen und stellte die Arbeit der Abgeordneten vor und stand auch für Fragen der Besucher parat. Die Besucher nutzten die Gelegenheit und stellte viele Fragen z.B. zur Energiewende oder zur Neueinteilung des hausärztlichen Bereitschaftsdienstes, die Frau Steinberger sehr sachlich beantwortete. Nach dem interessanten Informationsbesuch beim Bayerischen Landtag begab man sich noch in die Riem-Arcade wo man sich für die Heimfahrt noch stärken konnte und die Damen nutzen die Gelegenheit zu Bummel durch die vielen Geschäfte.