Seniorenunion beim Schlösseradvent am Traunsee.

 

Technik, Kultur und Kulinarik verknüpfte Reiseleiter Hans Heiss bei einer Fahrt der Seniorenunion an den Traunsee.

Bei der ersten Station im Hotel "Schloss Hochhaus" in Vorchdorf gab es nach einer kurzen Frühstückspause die Möglichkeit eine Kunstausstellung zu besuchen. Der Sammler der exklusiven Zeichnungen und Gemälde führte die interessierten Senioren und erläuterte die Bedeutung und Herkunft der Exponate.

 

Weiter ging es zur Fa. Fural, einem Betriebsstandort der Fa. Demmelhuber aus Töging. Bei einer Betriebsführung gewann man Einblick in die Fertigung von Metalldecken und lernte verschiedene Systeme für den hochwertigen Ausbau kennen. Anschließend lud Christian Demmelhuber zum Mittagessen ein.

Gestärkt ging es weiter zur Gmundner Keramikwelt. In den Herstell- und Malwerkstätten wurde den Teilnehmern der komplette Fertigungsprozess der Keramikstücke nähergebracht. Außerdem konnte man die wertvollen und teils sehr extravaganten Zierkeramikstücke bestaunen. Im Werksverkauf ließ sich schließlich das ein oder andere Weihnachtsgeschenk finden.

Höhepunkt dieser Fahrt war der Schlösseradvent am Traunsee. Viele Kunsthandwerker zeigten ihre fantasievollen Werkstücke sowohl im See- als auch im Landschloss Ort und in den romantischen Innenhöfen. Auf dem Traunsee schwammen eine beleuchtete Krippe, Christbäume, Kugeln und ein Adventskranz. Der Duft nach Zimt, Kerzen und Glühwein, dazu die vielen funkelnden Lichter, versetzten die Senioren in weihnachtliche Stimmung.

Mit vielen interessanten Informationen und dem ein oder anderen Weihnachtsgeschenk, kehrte man wieder nach Rottal-Inn zurück.