Besuch der Firma Stela


Wenn man die B 388 von Eggenfelden nach Gangkofen fährt sieht man im neuen, noch zur Gemeinde Massing gehörenden, Gewerbegebiet ein 108 m auf 140 m großes Betriebsgebäude, die Firma Stela, Trocknungstechnik. Stela ist ein bereits 1922 in Massing gegründetes Unternehmen das heute schon in in der dritten Generation der Familie Laxhuber geführt wird. Das weltweit tätige Unternehmen ist ein Technologieführer in der Entwicklung modernster Trocknungsanlagen für verschiedenste Produkte. Von der Landwirtschaft über die Ernährungswirtschaft, Energietechnik bis hin zur Entsorgungstechnik. Die Seniorenunion Rottal-Inn bekam Gelegenheit diesen innovativen Betrieb zu besichtigen.

Bereits vor dem Betriebsgebäude begrüßte Geschäftsführer Rainer Hettwer die über 50 Gäste und geleitete sie in das moderne Bürogebäude. Dann stellte Thomas Laxhuber persönlich das Unternehmen mit seinen weltweiten Geschäftskontakten vor. Stela produziert keine Massenartikel wie ein Autobauer. Die Kernkompetenz von Stela ist es, Maschinen zu konstruieren und zu fertigen, die an die individuellen Bedürfnisse der Kunden angepasst ist. Die rund 170 Mitarbeiter stehen für hohe Produktqualität und schnelle Lieferzeit. Das neue Betriebsgebäude ist so konzipiert daß durch kurze Wege zwischen den Fertigungsschritten sowie zwischen Warenannahme bis zur Verladung gegeben sind.

Thomas Laxhuber schilderte auch das zügige Genehmigungsverfahren beim Neubau und die riesigen Erdbewegungen die notwendig waren um das Betriebsgebäude zu errichten.

Beim anschließenden Rundgang durch die hellen und blitzsauberen Betriebsräume konnten sich die Senioren überzeugen wie geübte Mitarbeiter mit modernsten Maschinen die verschiedensten Trocknungsanlagen fertigen. Natürlich konnten die Senioren dabei auch so manches "bekannte" Gesicht erkennen. Zum Abschluß informierte Geschäftsführer Rainer Hettwer noch über die vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten die Stela für die Jugend aus der Region bietet. Bei einer kleinen Stärkung klang der äußerst informative Nachmittag aus. Da die Höchsteilnehmerzahl bei der Besichtigung längst erreicht war steht diese Betriebsbesichtigung am 9. Nov. 2017 nochmals im Programm der Seniorenunion.