So entsteht eine Fernsehsendung

 

Im Fernsehstudio des Bayerischen Rundfunks in München-Freimann wird das ARD-Mittagsmagazin gedreht. Um einmal die Entstehung einer Life-Sendung des Fernsehens zu erleben begab sich die Seniorenunion nach München. Auf dem großen Areal des Bayerischen Fernsehens wurden die Rottaler von Frau von Rücksleben herzlich begrüßt und zunächst in ein Schnittstudio geleitet so zunächst die Aufgabe einer Cutterin erklärt wurde. Die Cutterin ist nach Aussage von Frau von Rücksleben auch die "erste Fernsehzuschauerin" die das Rohmaterial eines Berichtes, eines Filmes oder einer Reportage sieht. Aufgabe ist es dann in Zusammenarbeit mit dem Regisseur den Film zuschauergerecht zusammenzustellen. Wie kommt eine Szene beim Zuschauer an, wie passen Bild und Ton zusammen, ist alles in der richtigen Reihenfolge usw. Das erfordert eine Vielzahl von Schnitten und auch Tricks.

Dann ging es weiter ins in das Filmstudio des BR. Dort konnten die Rottaler auf den wenigen Zuschauerplätzen die Life-Sendung des ARD-Mittagsmagazins miterleben. Moderatorin Hannelore Fischer sprach die verbindenden Texte zu verschiedenen Beiträgen aus Politik, Kultur und Sport und man konnte den engen Kontakt zwischen der Moderatorin und den Studiomitarbeitern bis hin zum Regieraum sehen und hören. Wobei die Moderatorin auch immer wieder neu geschminkt wurde. Nach der 1 Stunde dauernden Lifesendung nahm sich Hannelore Fischer noch Zeit für ein kurzes Gespräch zu führen und für ein Foto zu posieren.