Besuch im Bayerischen Landeskriminalamt in München

  

Eine sehr interessante Informationsfahrt führte die Seniorenunion Rottal-Inn nach München ins Bayerische Landeskriminalamt. Kriminalhauptkommissar Alexander Groß begrüßte die Rottaler sehr herzlich und stellte zunächst die Aufgaben und Arbeitsbereiche dieser modernen Polizeizentrale vor in der alle bekannten Technologien einsetzt, erforscht und weiterentwickelt. Er informierte wann das LKA zum Einsatz kommt und wie schnell diese Polizeikräfte vor Ort sein können. Bereits bei diesem Fachvortrag mußte Groß sehr viele Fragen der Besucher beantworten. Dann ging es in die Kantine wo man gemeinsam das Mittagessen einnahm. Nächste Station war das Waffenmuseum. Darin sind beschlagnahmte Waffen zu sehen die z.B. Geiselnahmen oder bei der tödlichen Schießerei vor dem Olympiaeinkaufszentrum in München eingesetzt wurden. Ausgestellt sind auch Waffen die selber gebastelt wurden und von Wilderern verwendet wurden. Interessant auch die Frage was als Waffe gilt z.B. bei Taschenmessern. Auch hier wurden Beispiele aus der Praxis gezeigt. Ein weiterer Fachvortrag beschäftigte sich mit dem Thema "Falschgeld". Ausführlich wurde erklärt und gezeigt wie man Falschgeld erkennen kann. Es war schon ein besonderes Gefühl einmal Falschgeld in Händen zu halten. Als erste Besuchergruppe überhaupt konnten die Rottaler dann das Kriminalmuseum im Kellergeschoß des Gebäudes besichtigen. Dort ist die Geschichte des BLKA dargestellt, aber auch eine historische Gefangenenzelle oder ein Kiste in der ein Entführungsopfer qualvoll erstickte. Den Abschluß bildete dann ein Film über Kriminaltechniken die bei der Aufklärung von Verbrechen einsetzt werden. Erstaunt waren die Rottaler daß beim BLKA sogar Biologen beschäftigt sind die z.B. anhand von Fliegen bzw. Fliegenlarven den Todeszeitraum von Opfern feststellen können. Die fast 5 Stunden im BLKA vergingen wie im Flug und Kreisvorsitzender Lothar Müller bedankte sich sehr herzlich für den äußerst interessanten Tag den die Senioren im BLKA verbringen durften. Da diese Fahrt völlig ausgebucht war wie sie am 20. Sept. 2017 nochmals durchgeführt.