Seniorenunion besichtigt Ziegel- und Klinkerwerk Girnghuber (GIMA)

  

Wieder ein innovatives Unternehmen hatte der Kreisvorsitzende der Seniorenunion Rottal-Inn für ein Betriebsbesichtigung ausgesucht - das Ziegel- und Klinkerwerk Girnghuber (GIMA) in Marklkofen. Schon seit über 100 Jahren werden hier von rudn 300 Mitarbeitern Ziegel produziert. Bei einem Rundgang durch das sehr weitläufige Betriebsgelände wurden die Senioren durch Walter Riebesecker bestens darüber informiert wie eine moderne Ziegelei funktioniert. Ein wichtiges Standbein ist die Produktion von Klinkerprodukten. Hier ist die Firma GIMA der einzige Hersteller in Bayern und agiert mit diesen Produkten weltweit. Ziegelfassaden aus Marklkofen findet man von New York bis Tokio. Aber natürlich auch in vielen deutschen Großstädten, wie z.B. im Kinikum München-Schwabing. Die Besucher konnten eine Vielzahl von Terrassenplatten in verschiedenen Farben sehen, verschiedene Pflasterklinker in unterschiedlichen Größen und Formen bewundern und hatten natürlich viele Fragen an Walter Riebesecker. Dann ging es in den Bereich der Fertigung von Mauerziegeln. Beeindruckend die rationelle und vollautomatische Fertigung und Verpackung der Ziegelsteine. In den Hallen der Dachziegelfertigung konnte man die Produktion von verschiedenen Dachziegeln verfolgen. Das Dachziegelsoritiment bei GIMA umfaßt rund 3000 verschiedene Teile. Weiter ging es in das neue Werk für Fassadenplatten. In 3 Ofenlienien werden dort keramische Fassadenplatten in verschiedenen Farben und Größen hergestellt, wobei ganz auf die Wünsche der Kunden eingegangen werden kann. Als Weltmarktführer und Patent-Inhaber der Mödinger Keramik-Fassaden liefert GIMA diese Produkte weltweit an Kunden. Nach der sehr informativen Führung wurden die Senioren noch zu einer kleinen Stärkung eingeladen.