Qi Gong auf baierisch


"Weißbier ist ein Heilmittel, a Weißbier is gsund und koa Mineralwasser" war eine der Kernaussagen von Karl Schwanner, einem geprüften und anerkannten Qi Gong Lehrer bei einem sehr unterhaltsamen Nachmittag im Gasthaus "Zur Hecke". Hinter der chinesischen Medizin steht eine ausgewogene Ernährung sagte er, und unsere Ernährung kommt aus der Region, wo wir zuhause sind Regionales Essen ist das stärkste Qi Gong.  Qi Gong basiert auf 5 Säulen, auf Ernährung, Bewegung, Glauben , Meditation und Faulenzen meinte er. An die Männer gewandt sagte er daß es wichtig sei, täglich die Fußgelenke zu trainieren. Als häufigste Krankheiten von heute bezeichnete er Herzinfarkt, Schlaganfall und Demenz. "Und was ist schuld daran - einfach zu wenig Bewegung, falsche Ernährung und zu wenig menschliche Wärme! Schwanner machte auch deutlich, daß Hühnersuppe gegen Erkältung und Kartoffelsuppe bei Leberproblemen helfe. "Zuviel Rohkost und dazu noch Äpfel sorgen für eine Säuferleber" und ich habe noch keinen gesunden Rohkost-Salatesser gesehen der gesund geblieben ist." Viele leben so gesund daß sie richtig krank werden - so Schwanner. "Essen darf man was schmeckt, aber die Bewegung darf man nicht vergessen. Als ein großes Heilmittel nannte er Bärlauch. "Eine gesunde Ernährung ist für uns Menschen eine ganz normale Ernährung, ohne den unnötigen Schnickschnack" und in der chinesischen Medizin habe das Fleischessen eine wichtige Funktion". Besonders Suppen übernehmen eine wichtige Funktion im Körper. Die fast 3 Stunden vergingen wie im Flug denn Karl Schwanner reihte eine ganze Reihe von Bewegungsübungen ein die von den Besuchern gerne mitgemacht wurde. So ist es nicht verwunderlich daß mehrfach der Wunsch geäußert wurde Karl Schwanner nochmals zur Seniorenunion einzuladen.