Vogelstimmenwanderung

  

Jetzt im Frühjahr hört man gerne die Vögel zwitschern. Was aber ist das für ein Vogel der da singt? Dieser Frage ging die Seniorenunion "Oberes Rottal" bei einer Wanderung von Gangkofen zu den Leitlweihern nach. In Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz war mit Walter Sage aus Kirchdorf ein ausgezeichneter Vogelkenner mit guten Gehör und scharfem Blick nach Gangkofen gekommen. Treffpunkt war der Volksfestplatz und bereits da konnte eine Reihe von Vögel bestimmt werden. Etwas eine Türkentaube beim Brüten oder auch die Mauersegler die den Gangkofner Kirchturm umkreisten. Dann ging es abseits der Teerstraße Richtung Leitlweiher. Immer wieder sah oder hörte Walter Sage einen Vogel und erklärte die Stimme und das verhalten der Vögel. Bis man am Leitlweiher ankam konnten so 35 verschiedene Vogelarten bestimmt werden. Die nächste gemeinsame Veranstaltung mit dem Bund Naturschutz wird im September eine Schwammerlwanderung sein.