Auf die Feuerwehr ist immer Verlass

 

Zu einem spannenden Nachmittag traf sich die Seniorenunion bei der Freiwilligen Feuerwehr in Pfarrkirchen. Bürgermeister Wolfgang Beissmann begrüßte Gäste sehr herzlich und hob die Bedeutung und den Stellenwert für die Freiwilligen Feuerwehr hervor. Ohne die vielen Freiwilligen Feuerwehrler sei der Brandschutz nicht sicherzustellen. Walter Geisperger als Vorstand der FFW Pfarrkirchen bedankte sich beim Bürgermeister daß dieser immer ein "offenes Ohr" für die Feuerwehren hat und stellte aber auch die vielfältigen Aufgaben und Einsätze der Feuerwehr außerhalb von Bränden dar. 'Einsätze bei Hochwasser oder Sturm kommen leider häufig vor Eingesetzt wird die Feuerwehr aber auch häufig zur Verkehrsregelung. Kommandant Stefan Niedermeier stellte dann die moderne Ausrüstung der Feuerwehr vor, vor allem aber die Feuerwehrautos. Erstaunt waren die Senioren welch vielseitige Ausrüstung in den Autos untergebracht ist. Einige Senioren durften dann sogar in den Feuerwehrautos Platz nehmen. Stefan Niedermeier ging aber auch auf die Wichtigkeit von Rauchmeldern ein und gab den Rat mehrere Rauchmelder im Haus anzubringen. Immer wieder bewahrheitet sich daß Rauchmelder Leben retten. Er erklärte aber auch die verschiedenen Arten von Feuerlöschern und den Umgang damit. Auch gab er Tipps wie man Brände vermeiden kann und was man unternehmen kann wenn es tatsächlich einmal zu einem Brand kommt. Zum Schluss konnten die Senioren sogar die hauseigene Werkstatt und die moderne Waschanlage für die Feuerwehrschläuche besichtigen. Lothar Müller empfahl zum Schluß den Senioren Mitglied im Feuerwehrverein zu werden und so die FFW  etwas zu unterstützen.