Kulturfahrt mit Heimatforscher Josef Haberl


Die Kulturfahrt der Seniorenunion mit Heimatforscher Josef Haberl aus Arnstorf führte diesmal in den Landkreis Regensburg. Erstes Ziel war das sonst nicht zugängliche Schloss in Sünching. Schlossherr Baron Johann Carl von Hoenning O´Carroll begrüßte vor dem achteckigem imposanten Schloss die Rottaler sehr herzlich und erzählte die Baugeschichte des Schlosses das 1758 im Auftrag von Joseph Franz Graf von Seinsheim durch Francois de Cuvillies dem Älteren erbaut wurde. Als erstes wurde die wunderschöne zweigeschossige Schlosskapelle aus dem Jahr 1760 besucht. Das Altarrelief stammt von Ignaz Günther, das Deckenfresko von Matthäus Günther und die Stuckaturen von Franz Xaver Feuchtmayer. Das Schloss besitzt bis heute unverfälscht den Charakter der Erbauerzeit, darunter Kachelöfen, Papiertapeten und chinesische Zimmer. Die ausgesprochen reichhaltige Einrichtung erstaunte die Besucher. Der Schlossherr führte in alle Räume, auch in den prunkvollen Festsaal von 1761 und erzählte in seiner humorvollen Art so manche lustige Episode.

Dann ging es weiter in die Gemeinde Wolfsegg um die dortige Burg, eine wuchtige mittelalterliche Anlage zu besichtigen. Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Burg 1358. Die Burg besteht aus einer Kernburg mit dreistöckigem, turmartigem Palas. Im Obergeschoss des Palas sind noch Bemalungen von 1400 erhalten. Die Ringmauer ist vollständig begehbar. Im Burginnenhof befindet sich eine Zisterne. Die Kernburg wird von einem bogenförmigen Zwinger umfasst. Bei einem Rundgang durch das Gebäude konnte man Einblicke in die Lebensweise auf einer mittelalterlichen Burg gewinnen. Den sehr schönen Tag lies man dann im Weinbaugebiet um Kruckenberg an der Donau bei einem Glas "Kruckenberger" und einer guten Brotzeit ausklingen.