Im bayerischen Landtag


Auf Einladung des Bayerischen Landtagsamtes begab sich die Seniorenunion Rottal-Inn auf eine Informationsfahrt nach München. Erstes Ziel war das Maximilianeum. Dieser stattliche 1974 fertiggestellte Bau beherbergt seit 1949 den Bayerischen Landtag. Außerdem beherbergt dieses Gebäude seit 1876 die Stiftung Maximilianeum für begabte Studenten aus Bayern und aus der Pfalz. Seit 1980 können auch begabte bayerische Mädchen ein Stipendium erhalten. Die rottaler Senioren erhielten zunächst in einem Film einen Einblick in die Arbeitsweise des Bayerischen Landtags und der Abgeordneten. Dann durften sie sich die auf die Sitze der Abgeordneten setzen und eine Mitarbeiterin des Landtagsamtes stellte vor wie die Sitzungen ablaufen und wer wo sitzt MdL Reserl Sem war extra nach München gefahren um mit den Senioren im Plenarsaal zu diskutieren. Und die Senioren hatten so manche Fragen die MdL Reserl Sen geduldig beantwortete. Beim Gang zum Landtagsrestaurant konnte man verfolgen wie sich der Landtag auf den Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel vorbereitet. Auch der "Rote Teppich" wurde gerade schon ausgerollt und von ein paar Rottalern auch gleich betreten.

Am Nachmittag begab man sich dann zur bayerischen Staatskanzlei. Die Bayerische Staatskanzlei ist die "Regierungszentrale" in Bayern. Sie ist der Dienstsitz des Ministerpräsidenten, des Leiters der Staatskanzlei, der Staatsministers für Bundesangelegenheiten und des Staatsministers für Europaangelegenheiten.  Ein Mitarbeiter stellte das historische Gebäude, es beherbergte vormals das bayerische Armeemuseum, und seine Baugeschichte vor. Insbesonders die Kombination von historischer Bausubstanz mit modernen Bauelementen beeindruckte die Besucher. Leider konnte das Obergeschoß mit dem Amtszimmer von Horst Seehofer und dem Ministerratssaal wegen des Merkelbesuches nicht besichtigt werden. Zum Abschluß gab es noch ein "Zuckerl" für die Damen, man machte bei den Riem-Arcaden (Einkaufspassage) eine Kaffeepause